Mit rund 827.000 Nächtigungen im Jahr 2018 schaffte die Tourismusregion Kufsteinerland mit ihren neun Gemeinden im Vergleich zum Vorjahr einen kräftigen Zuwachs von 56.324 Nächtigungen bei insgesamt 278.193 Ankünften.
Wieder sind die Hauptmärkte der Region, Deutschland und Österreich, die überragenden Führenden in der Statistik.
Gesteigert werden konnten neben dem deutschen Markt auch die Nächtigungen der Gäste aus den Niederlanden mit insgesamt 30.140 Nächten (2017: 27.010) und der Schweiz mit insgesamt 24.660 Nächten (2017: 24.225). Ein leichtes Minus von 1.678 Nächtigungen ergab der italienische Markt.

Thiersee führend
Mit 212.517 Nächten, also mehr als ein Viertel aller Nächtigungen, reiht sich die Gemeinde Thiersee auf Platz eins der Nächtigungsstatistik für 2018 ein. Somit hat Thiersee die in 2017 führende Gemeinde Bad Häring eingeholt. Doch auch die Nächtigungen in Bad Häring sind im Vergleich zum Vorjahr stark gewachsen (+5.338 Nächte).

Gehobene Kategorie nach wie vor am beliebtesten
Es konnten in allen Beherbergungskategorien mit Ausnahme von Privatquartieren und nicht gewerblichen Ferienwohnungen Zuwächse verzeichnet werden. Spitzenreiter sind nach wie vor die 4-Stern-Betriebe mit einer Auslastung von 317.468 Nächtigungen. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer liegt bei 3 Tagen.
Zufrieden zeigt sich naturgemäß der Tourismusdirektor der Region Kufsteinerland, Stefan Pühringer: „2018 wurde kräftig investiert. Zum einen haben wir als TVB konsequent unsere Marketingstrategie verfolgt und viele attraktive Projekte umgesetzt, sei es im Veranstaltungs-, Kongress- oder Infrastrukturbereich. Zum anderen sind auch die Betriebe nicht stehengeblieben.“ Für 2019 sind die Hoffnungen groß, eine weitere Steigerung zu erreichen. Mit neuen Ideen und einem ausgebauten Veranstaltungskalender wurde bereits ins neue Jahr gestartet.