Nach Dr. Thomas Herz, der ab 1. August die Abteilung „Orthopädie und Traumatologie“ übernimmt, präsentierte das BKH Kufstein innerhalb kurzer Zeit einen weiteren, neuen Primar: Dr. Tobias Trips, Oberarzt am Klinikum Traunstein, leitet ab 1. November die Pädiatrie.

„Seine umfangreiche Ausbildung und seine Spezialisierung in den Gebieten Neonatologie, Kinderintensivmedizin und Notfallmedizin haben uns überzeugt“, erklärte Gemeindeverbandsobmann Bgm. Ing. Rudi Puecher.
Aktuell werden am BKH Kufstein jährlich rund 2.200 Kinder und Jugendliche stationär und 7.000 ambulant behandelt.
Mit dem  51-jährigen Dr. Tobias Trips soll die Abteilung Kinder- und Jugendheilkunde ausgebaut und zusätzliche pädiatrische Spezialambulanzen in Kufstein etabliert werden. „Ich freue mich auf eine ganz neue Aufgabe in Kufstein: Die Kinder- und Jugendmedizin auszubauen und weiterzuentwickeln“, so der neue Primar.
Im vergangenen Jahr fanden im BKH Kufstein 1.116 Entbindungen mit 1.129 geborenen Kindern (13 Zwillingsentbindungen) statt und forderten auch den Einsatz des Teams der Kinder- und Jugendheilkunde. Bedingt durch die Kinder-Intensiv-Überwachung (IMCU) und die hohe Anzahl an Geburten ist es 2018 notwendig geworden, neben dem 24-stündigen Facharztdienst auch einen weiteren ärztlichen Anwesenheitsdienst zu etablieren.
Auch die Erweiterung der bestehenden akuten psychosomatischen Versorgung, wie der Kinder- und Jungendpsychiatrie ist geplant. Diese stellt gemeinsam mit der operativen Versorgung eine wichtige Säule der neuen Kinder- und Jugendheilkunde am BKH Kufstein dar. Derzeit sind in der Abteilung Pädiatrie sieben  Fachärzte drei Assistenzärzte und eine Kinder & Jugendpsychiaterin angestellt.

Schwerpunktzentrum
Neben dem übergeordneten Zentrum für Kinder- und Jugendheilkunde in Innsbruck soll am BKH Kufstein ein Schwerpunktzentrum für Pädiatrie im Tiroler Unterland entstehen. Bestehende Ambulanzen in den Gebieten Neuropädiatrie, Gastroenterologie, Kinderurologie sowie Pulmonologie sollen ausgebaut, Ambulanzen für Kardiologie und MRT-Diagnostik etabliert werden. Des Weiteren ist der Aufbau einer internistischen und operativen Kindertagesklinik geplant.

V. l.: Bgm. Josef Ritzer, ÖA. Dr. Stefanie Lohwasser (Leitende Ärztin der Station Kinder- und Jugendheilkunde), Primar Dr. Tobias Trips sowie Gemeindeverbandsobmann Bgm. Ing. Rudi Puecher