Er rief seine Gefolgschaft auf - und sie kamen um „ihren“ Kaiser zu folgen. Beim großen Umzug der Schausteller am Samstag, 8. Juni, anlässlich des Ritterfestes auf der Festung nahmen auch mehrere hundert mittelalterlich Verkleidete an diesem Spektakel teil. Organisiert vom Judoclub Kufstein mit Walter und Freia Gasteiger sowie dem Heimatverein Kufstein mit Obmann Gerhard Lehmann. Als Dank gab es am Oberen Stadtplatz vom Kaiser Maximilian höchstpersönlich eine Erinnerungsmedaille überreicht.
Im Anschluss wurde am Unteren Stadtplatz noch mit Musik gefeiert, bevor es zurück auf die Festung ging, die bis zum Pfingstmontag bei umfangreichem Programm ins Mittelalter versetzt wurde.

Auch der Festungs-Umzugswagen war wieder mit dabei. V. l.: Toni Rieder, Christine Petter (Standortmarketing), Bgm. Martin Krumschnabel, Birgit Berger (Standortmarketing) und Walter Gasteiger (Judoclub Kufstein).