Die Klimaaktivistin Camilla Kranzusch machte sich am 6. September von Berlin aus auf dem Weg nach Marokko. Die 24-jährige Allgäuerin will auf globale Klimalösungen aufmerksam machen.

Unter dem Motto „Go For Climate“ reist Kranzusch zu Fuß bzw. mit der Bahn zum weltweit größten Solarpark „Noor“ nach Ouarzazate (Marokko). Auf dem Weg durch acht Länder besucht sie Unternehmen, Forschungsinstitute und Regionen, die einen freiwilligen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Weiters hält sie zahlreiche Reden - u. a. auf den „Fridays for Future“ Demos.

Kurzbesuch in Söll
„Es geht darum, auf globale Lösungen aufmerksam zu machen und diese zu fordern. Wir haben ein Umsetzungsproblem. Es ist unglaublich wichtig, global zu denken und zu handeln“, erklärt Kranzusch, die vergangenen Donnerstag, 17. Oktober, auch in Söll Halt machte. Gemeinsam mit Bergdoktordarsteller Hans Sigl, Sölls Vize-Bgm. Wolfgang Knabl und TVB Wilder Kaiser GF Lukas Krösslhuber wurden in Stockach symbolisch 99 Bäume gepflanzt. „Wir müssen gemeinsam etwas tun. Es ist die Pflicht eines jeden Erwachsenen, das zu unterstützen“, so Sigl. Jeder Baum steht für einen Tag, den Camilla Kranzusch auf ihrer Reise unterwegs sein wird.
Weitere Infos zum Projekt sowie zum Streckenverlauf unter www.goforclimate.org

Pflanzten symbolisch Bäume in Söll: Bergdoktor-Darsteller Hans Sigl und Klimaaktivistin Camilla Kranzusch