Vergangenen Donnerstag, 20. November, fand in der Geschäftsstelle der Wirtschaftskammer Kufstein die erste branchenübergreifende Geschäftskontaktemesse „Topf sucht Deckel“ statt. Bereits seit 2011 gibt es diese Form in Österreich, 2018 wurde das System in Innsbruck mit großem Erfolg erprobt und nun soll es auch in Kufstein einmal jährlich stattfinden.
Die Wirtschaftskammer, die auch alle Kosten für diesen Abend übernimmt, lädt dabei ihre Mitglieder zu diesem Abend ein, an dem lokale Kontakte geknüpft und neue Ideen geboren werden sollen. In kleinen Runden haben Einzel- oder Kleinunternehmer die Möglichkeiten, sich größeren Firmen zu präsentieren.
„Wichtig ist, dass alles in der Region bleibt“, so Martin Hirner, Obmann der Wirtschaftskammer Kufstein, „157 Firmen aus Schwaz, Kitzbühel und Kufstein treffen sich an 43 Tischen in acht Runden, um sich auszutauschen und kennenzulernen.“
Oft sei gar nicht bekannt, welches Potential in der näheren Gegend vorhanden ist, dies will man mit diesen Treffen ändern.
Wirtschaftskammer-Geschäftsführer Peter Wachter: „Wenn das gut funktioniert, wollen wir nächstes Jahr auch den Landkreis Rosenheim mit dazunehmen.“
Die Idee stammt von Toni Ferk, der diesen Abend seit 2011 mit großem Erfolg organisiert: „Wir bekommen aus ganz Österreich 92 % Empfehlungen von den teilnehmenden Firmen.“

Die Geschäftsführer der Wirtschaftskammern Kitzbühel, Schwaz und Kufstein Balthasar Exenberger, Stefan Bletzacher und Peter Wachter mit Bezirksstellen-Obmann Martin Hirner und Toni Ferk.