Unter dem Titel „Region 4.0“ hat sich das Standortmarketing Kufstein zum Ziel gesetzt, den Wirtschaftsstandort in der Region KUUSK zu stärken.

„Der Handel in Kufstein ist grundsätzlich in eine positive Richtung unterwegs. Wir haben bereits ein hohes Niveau, von dem wir ausgehen“, beruft sich Projektkoordinator und Standortmarketing-GF Thomas Ebner auf die CIMA-Studie zum Handelsstandort aus dem vergangenen Jahr. Um die lokale Wirtschaft weiter zu stärken bzw. zu unterstützen, wurden mit Hilfe einer Leader-Förderung drei neue Projekte ins Leben gerufen.

Kampf gegen Online-Handel
Unter dem Titel „Region 4.0“ soll die digitale Wahrnehmbarkeit der Betriebe samt ihren Angeboten verbessert werden. Klein- und Mittelunternehmen werden unterstützt, einen Onlineauftritt aufzubauen bzw. zu verbessern und somit deren Präsenz im Internet zu steigern. Dadurch soll der vermeintlichen Übermacht der Online-Handelsriesen entgegengewirkt werden.

Attraktiver Arbeitsort
Mit einer Markenkampagne soll der Standort KUUSK (Kufstein und Umgebung, Untere Schranne - Kaiserwinkl) für Arbeitnehmer attraktiv präsentiert und mit dem Aufbau einer Arbeitgebermarke die Unternehmen bei der Mitarbeiterfindung unterstützt werden. Gleichzeitig werden Möglichkeiten zur Unterstützung der Unternehmen kreiert, um auswärtigen Arbeitnehmern die Ankunft und den Einstieg in den neuen Arbeits- und Lebensort zu erleichtern.

Neugründer gesucht
Das Projekt „Stadtup Kufstein“ hat sich zum Ziel gesetzt, mit fünf neuen Betriebsansiedelungen die Kufsteiner Innenstadt zu beleben und den Einkaufsstandort weiter zu stärken. Dem Voraus geht eine sechsmonatige Bewerbungsphase, in der Jungunternehmer und potenzielle Gründer ihre Ideen und Konzepte präsentieren können. Die besten fünf Einreichungen werden nach den Kriterien Innovationsgrad, Zukunftschancen, Innenstadtrelevanz und Bereicherung für das Angebot von einer Jury ausgewählt und erhalten anschließend hohe Unterstützungsleistungen. Für den ersten Platz gibt es ein Leistungspaket im Wert von € 30.000,-, für den fünften Platz immerhin noch Unterstützungsleistungen im Wert von € 15.000,-. Darin enthalten sind u. a. Unternehmens- und Steuerberatungsleistungen, Werbeagenturleistungen, Medienkooperationen & Presse oder Handwerker- und Baudienstleistungen. Dafür konnten vom Standortmarketing Kufstein aus der heimischen Wirtschaft zahlreiche Partner und Unterstützer lukriert werden. „Wir wollen junge Betriebsgründer mit interes-santen Ideen fördern“, erklärt Roland Murauer von der CIMA. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 16. Juni, Anmeldung unter www.stadtup-kufstein.at
Das Projekt hat ein Gesamtbudget von € 413.000,-. 60 % stammen aus der Leaderförderung (EU, Bund, Land), 40 % aus Partnerbeträgen.

Freuen sich auf drei neue Projekte: Roland Murauer und Savina Konzett (Cima), die beiden Projekt-Ansprechpartner Fiona  Aschenbrenner und Tanja Rehberger sowie Standortmarketing-GF Thomas Ebner