Der Coronavirus wird uns noch einige Zeit beschäftigen. Wichtig ist nun, die Infektionen zu verlangsamen, damit unser Gesundheitssystem nicht zusammenbricht. Denn noch sind zahlreiche Betten im Krankenhaus von  saisonellen Grippepatienten belegt, bei zu rascher Verbreitung würde es sogar nicht einmal ausreichen, wenn alle Betreuungsplätze zur Verfügungen stehen würden. Umso wichtiger ist es, dass sich alle an die vorübergehenden Verordnungen halten.

Das Bundesministerium hat auf einer Informationsseite die häufigsten Fragen und Antworten unter
https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Haeufig-gestellte-Fragen.html
zusammengefasst:

→ Wie hoch ist die Sterblichkeit im Vergleich zu Influenza? Derzeit wird von einer Sterblichkeit von ca. 2,3% ausgegangen. Die Sterblichkeitsrate der saisonalen Influenza variiert. Nach Schätzungen der europäischen Seuchenschutzbehörde sterben in der EU, England, Norwegen, Island und Liechtenstein jedes Jahr ca. 15.000 – 75.000 Menschen vorzeitig durch Influenza assoziierte Ursachen. In Österreich sterben hochgerechnet im langjährigen Durschnitt etwa 1.500 Menschen jährlich an den Folgen der Grippe oder grippeähnlicher Erkrankungen.

→ Kann ich mich über Lebensmittel mit Corona anstecken? Auf Basis bisheriger Risikobewertungen ist eine Übertragung des Virus über Lebensmittel nicht möglich. D.h. die Lebensmittel in Österreich sind sicher.

→ Kann das Virus von Haustieren übertragen werden? Derzeit gibt es keinen Hinweis darauf, dass Haustiere das Virus auf Menschen oder andere Haustiere übertragen können bzw. selbst daran erkranken. Eine in Hongkong beobachtete Virusvermehrung bei einem Hund gilt nach wie vor als Einzelfall, das Tier ist gesund. 

→ Welche Personen haben ein höheres Risiko? Menschen im Alter von über 60 Jahren sowie Menschen mit Grunderkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronischen Atemwegserkrankungen und Krebs.

→ Wie lange überdauert das SARS-CoV-2 Virus außerhalb des Körpers? Coronaviren reagieren sehr empfindlich auf Umwelteinflüsse. Unter Laborbedingungen können sie Stunden bis mehrere Tage auf glatten Oberflächen überleben. Es gibt allerdings keine Belege, dass Türklinken, Haltegriffe, Geldscheine oder ähnliches bislang bei der Übertragung eine wichtige Rolle gespielt haben; direkter persönlicher Kontakt (länger als 15 Minuten, Abstand unter 1 Meter) stellt derzeit den bedeutendsten Übertragungsweg dar.

→ Wieviele Intensivbetten gibt es in Österreich? In Österreich stehen mit Stand 2018 insgesamt 2.547 Betten auf Intensivüberwachungs- und -behandlungseinheiten zur Verfügung. Die aktuelle Auslastung liegt allerdings nur bei den einzelnen Krankenhäusern auf.

→ Muss ich den Test auf Coronavirus selber zahlen? Bei Vorliegen eines begründeten Verdachtsfalles einer Infektion mit dem SARS-Cov-2 Virus werden die Kosten der Testung übernommen.

→ Wie können wir immunschwächere Personen schützen? Hygienemaßnahmen wie auch während der Grippesaison sind einzuhalten. Die wichtigsten und effektivsten Maßnahmen zum persönlichen Schutz sowie zum Schutz von anderen Personen vor der Ansteckung mit Erregern respiratorischer Infektionen sind eine gute Händehygiene, korrekte Hustenetikette und das Einhalten eines Mindestabstandes (ca. 1 bis 2 Meter).

→ Wie wird die Krankheit behandelt? Es gibt noch keinen Impfstoff. Die Behandlung erfolgt symptomatisch, das heißt durch Linderung der Krankheitsbeschwerden.

→ Was bedeutet Quaratäne? Quarantäne bedeutet, dass Personen, bei denen ein positives Testergebnis vorliegt, oder die Kontakt zu einer infizierten Person hatten, für 14 Tage „abgesondert“ werden. Bei schweren Fällen kann das ein Krankenhaus sein, bei milden Symptomen können diese Personen eine „Heimquarantäne“ auch zu Hause verbringen. WICHTIG: Personen in Quarantäne dürfen die Wohnung nicht verlassen und keine privaten Besuche erhalten.

→ Was ist zu tun, wenn ich einen Verdacht auf Ansteckung habe bzw. Kontakt mit Erkrankten hatte? Wenn Sie Symptome aufweisen oder befürchten erkrankt zu sein: zuhause bleiben, Kontakte zu anderen Personen minimieren, Gesundheitstelefon 1450 anrufen und die Ratschläge bitte genau befolgen.

→ Kann ich meinen Flug bzw. meine Reise wegen dem Coronavirus stornieren? Eine Hotline gibt täglich (auch am Wochenende) von 9 bis 15 Uhr unter Tel. 0800 201211 Auskunft.

 

Dies ist alles nur eine Momentaufnahme. Alle Informationen können und werden sich laufend ändern. Den aktuellen Stand und weitere Fragen auf:

https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Haeufig-gestellte-Fragen.html