Obwohl die Baubranche laut dem Gesetzgeber weiterarbeiten dürfte, stehen derzeit auf vielen Baustellen die Kräne still. Der Kufsteinblick unterhielt sich mit Geschäftsführer Gerhard Gründhammer sowie Prokuristin Carmen Gründhammer von der Gründhammer Bau GmbH über die derzeitige Lage.

 

Kufsteinblick: Wie kam es in eurem Betrieb zu der Entscheidung, die Arbeit niederzulegen?

Gerhard Gründhammer: Innerhalb der Mitarbeiter herrschte bereits eine Ungewissheit. Ich will das nicht verantworten, daher haben wir uns zum Schutz der Mitarbeiter und deren Familien entschlossen, mit 19. März alle Baustellen vorübergehend einzustellen.

KB: Wie haben die Käufer einer Wohnung bzw. die privaten Bauherren diese Nachricht aufgenommen?

Gerhard: Es war sicherlich hart, alle privaten Baustellen zu verschieben, aber die Häuslbauer haben vollstes Verständnis für die derzeitige Situation. Ich bin davon überzeugt, dass aufgrund der Verschiebungen jeder einen Weg bzw. eine Lösung finden wird.

Carmen: Auch die meisten Wohnungskäufer haben Verständnis. Jedoch haben wir ein vertraglich geregeltes Übergabedatum, leider gibt es da keine gesetzliche Regelung. Daher haben - sofern es wieder weitergeht - die Wohnanlagen auch oberste Priorität.

KB: Wie geht es mit den Mitarbeitern weiter?

Gerhard: Bis jetzt wurde ein Teil des Alturlaubes aufgebraucht, ab 6. April gehen wir mit unseren Mitarbeitern in Kurzarbeit.

KB: Wann kann die Arbeit wieder aufgenommen werden?

Gerhard: Ich glaube, das kann zum jetzigen Zeitpunkt keiner abschätzen. Aber wenn sich die Leute weiterhin so engagiert und diszipliniert an die Maßnahmen der Regierung halten und Geduld haben, dann können wir schneller wieder in unseren Alltag zurückkehren.

KB: Kann der wirtschaftliche Schaden schon abgeschätzt werden?

Gerhard: Ich bin überzeugt davon, dass die Wirtschaft wieder einen Aufschwung bekommt und wir genauso gefragt sind wie vor der Krise. Ich sehe keinen großen wirtschaftlichen Verlust, es wird nur alles verschoben.

KB: Wie geht es nach Wideraufnahme der Arbeit weiter?

Gerhard: Von unseren Lieferanten wurde uns zugesichert, dass alle Lager gefüllt sind. Natürlich kann es zu Engpässen kommen, aber wir sind zuversichtlich, dass sich die Lage bald normalisiert. Wir werden sicher gefordert, können aber alle Baustellen bedienen. Es ist ganz wichtig, dass die Mitarbeiter auch in solchen Zeiten hinter der Firma stehen. Aber wir haben ein absolut gesundes Verhältnis zu allen Mitarbeitern, deshalb mache ich mir keine Sorgen.

Die Gründhammer Bau GmbH stellte alle Baustellen vorübergehend ein.                                                                     Foto: Gründhammer