Die Freiheitliche Wörgler Liste (FWL) stellte bei der Gemeinderatssitzung vergangenen Donnerstag, 24. September, einen Dringlichkeitsantrag zur Berufung weiterer Geschäftsführer für die Wörgler Wasserwelt GmbH. Dieser wurde vom Gemeinderat mehrheitlich angenommen.

Dem Wave steht das Wasser bis zum Hals:  Neben dem coronabedingten Geschäftseinbruch sind umfangreiche Sanierungen nötig. Lt. einem ersten Gutachten sind für eine vollständige Sanierung zwischen € 7,5 Mio. und € 9,5 Mio. zu berappen. Ein zweites, genaueres Gutachten soll nun Klarheit über jeden einzelnen zu sanierenden Posten bringen sowie die genauen Kosten darlegen.

Ramsauer bisher Alleingeschäftsführer
Seit Eröffnung der Wörgler Wasserwelten vor 17 Jahren hat Andreas Ramsauer die Geschäftsführung inne. „Geschäftsführer Ramsauer hat ein Gemeindebad mit einem privat geführten Bad koppeln müssen. Es war extrem schwierig für ihn, hier zu arbeiten. Aber dies hat er ganz hervorragend gemeistert“, so Bgm. Hedi Wechner.

Zwei weitere Geschäftsführer
„Es sind heuer schon mehrere hundert Tausend Euro in das Wave geflossen und im Falle einer Sanierung werden es weitere Millionen. Darum sind wir der Meinung, dass wir aus strategischen Gründen den Geschäftsführer entlasten sollten und ihm weitere Geschäftsführer zur Seite stellen, damit dies alles zu bewältigen ist. Ich glaube, dass die weiteren Geschäftsführer eine Kontrollfunktion ausüben sollten. Sechs Augen sehen mehr als zwei“, erklärt Vize-Bgm. Mario Wiechenthaler (FWL) den Antrag. Wechner geht davon aus, dass sich die Kontrollfunktion auf die finanziellen Bereiche erstrecken und keine Kontrollfunktion des operativen Geschäftsführers darstellen soll.
„Durch die Neuregelung und Erweiterung der Geschäftsführung können Maßnahmen und Beschlüsse der Geschäftsführung mit Mehrheit der Geschäftsführer umgesetzt werden. Wie bei anderen städtischen Gesellschaften sollen die zusätzlichen Geschäftsführer aus dem Kreise des Stadtamtes berufen werden, um keine Kosten zu schaffen und qualifiziertes Personal rasch zu beauftragen“, so der Antrag.
Die vorgeschlagenen Geschäftsführer, Stadtamtsdirektor Mag. Philipp Ostermann-Binder sowie Finanzleiter Mag. Walter Hohenauer, wurden mit 13:8 Stimmen bestellt.

Zusätzlicher Beirat?
Die ÖVP-nahen Listen um Stadtparteiobmann Michael Riedhart forderten für zusätzliche Transparenz die Installierung eines Beirates. Ein Abänderungsantrag von GR Hubert Aufschnaiter wurde abgelehnt, Bgm. Hedi Wechner zeigte sich jedoch gesprächsbereit. In nächster Zeit soll mit der Stadtchefin geklärt werden, in welcher Form es weitere Kontrollgremien geben könnte.

Stadtamtsdirektor Mag. Philipp Ostermann-Binder (li.) und Finanzleiter Walter Hohenauer (re.) wurden zu Wave-Geschäftsführern bestellt.