Mit der Aktion „Save the trees“ machte Gemeinderat Andreas Falschlunger auf die Fällung der Bäume im Stadtpark aufmerksam. „Wir entfernen wirklich nur die Bäume, bei denen es unumgängich ist“, kontert Fachhochschul-Stiftungs-Vorsitzender Dr. Siegfried Dillersberger.

Vier Bäume wurden im Stadtpark gefällt, bei zwei weiteren könnte es noch nötig sein, sie zu entfernen (an der ehemaligen Position des Kinderspielplatzes). Dr. Siegfried Dillersberger: „Wir versuchen alles, um so wenig Bäume wie möglich fällen zu müssen. Während der Bauphase des Erweiterungsbaues schützen wir den derzeitigen Bestand. Bei zwei Bäumen wird sich erst zeigen, wie weit die Wurzeln reichen. Bei den bereits gefällten Bäumen hat sich bei zumindest einem Baum gezeigt, dass er aufgrund seines morschen Zustandes aus Sicherheitsgründen sowieso entfernt hätte werden müssen.“
Nach dem ursprünglichen Plan hätten noch mehr Bäume entfernt werden müssen. Erst durch die Möglichkeit, die Tiefgarage über die Zufahrt der Musikschule und unter die Straße zu erreichen, war es möglich, drei weitere Bäume bestehen zu lassen.
„Natürlich werden nach der Bauphase wieder neue Bäume gepflanzt“, so Dillersberger.