Bei der Gemeinderatssitzung wurden die Überlegungen zum Shared-Space-Projekt Unterer Stadtplatz und Fischergries präsentiert. Gleichzeitig wurde gezeigt, wo sonst noch in Kufstein das System anwendbar wäre.

Bei der letzten Gemeinderatssitzung in Kufstein am Mittwoch, 16. November, wurden unter anderem Teile des Verkehrskonzeptes für Kufstein präsentiert.
Besonders sorgfältig wurde dabei der kurz vor der Fertigstellung stehende Fischergries untersucht. Neben Fußgänger- und Verkehrsfluss wurde vor allem auf die Wege von Behinderten geschaut. So soll ein eigenes Leitsystem am Boden auch für Blinde die Überquerung des großen Platzes bis zum Unteren Stadtplatz ermöglichen.
Nach einer Zählung werden im Schnitt zwei Autos pro Minute über den Fischergries fahren - bei dieser Verkehrsdichte geben auch die Experten grünes Licht für Shared Space. Wie stark der Verkehr sein wird, wenn das neue Einkaufszentrum KISS eröffnet hat, wird sich erst zeigen müssen.
Am Tag fahren zur Zeit auf dieser Route 66 Busse. Der Verkehrsverbund Tirol kann es sich aber durchaus vorstellen, einen anderen Weg zu nehmen, um die Haltestellen anzufahren.

Und der Rest von Kufstein?
Aber auch andere Verkehrsknotenpunkte, Kreisverkehre und Plätze in Kufstein wurden auf die Tauglichkeit von Shared Space untersucht.
Vor allem der Bahnhofsplatz oder der Obere Stadtplatz würden sich nach Meinung der Experten hervorragend für dieses Konzept eignen. Insgesamt wurden 19 Orte untersucht und für gut befunden.
Ob bzw. wieviele davon umgesetzt werden können, wird sich in den nächsten Jahren zeigen, da natürlich die Umgestaltungen der Plätze nicht nur hohe Investitionen mit sich bringen würden sondern auch den Verkehrsfluss in und durch Kufstein beeinflussen.