Die eigenen Stärken erkennen und Mängel beseitigen - Kufsteins Handel setzt voll auf Service und Qualität. Mit Testeinkäufen sollen Schwächen aufgedeckt werden.

Im Kampf um die Kunden will die Stadt Kufstein voll auf Service und Qualität setzen. Aus diesem Grund wurde bereits im Frühjahr die „Perlenkampagne“ gestartet, die diese Stärken des Einzelhandels der Festungsstadt hervorheben soll.

Anonymer Einkauf
„Hoher Wert und Qualität, dafür steht die Perle, wie auch im bekannten Lied über Kufstein,“ so Thomas Ebner, Geschäftsführer des Stadtmarketings Kufstein, „Wir möchten uns damit von anderen Einkaufsstädten abheben. In ersten anonymen Testeinkäufen wurden diese Stärken überprüft. Bis auf Kleinigkeiten waren die Ergebnisse positiv, die Geschäfte sind über das Ergebnis informiert und die wenigen Kritikpunkte wurden gut angenommen.“
Gleichzeitig erhofft man von diesen Testkäufen eine Gesamtübersicht und sich durch Wiederholungen der Aktion Trends feststellen lassen. So soll das Bewusstsein fortlaufend gestärkt werden und die Händler motiviert, diesen Weg mitzugehen.
Infoschilder
In einer Umfrage wurden die Betriebe über ihre Stärken im Service befragt. Ebner: „Jeder Betrieb, der an dieser Aktion teilnimmt, erhält von uns ein Schild, auf dem diese Leistungen aufgezeigt werden“. Positiv überraschend war dabei, dass viele der wichtigsten Punkte im Service von den Betrieben als selbstverständlich angenommen wurden.
Gleichzeitig wird die nächste Welle der Perlenkampagne vorbereitet. Vergangene Woche fanden in sechs verschiedenen Betrieben Fotoshootings statt. Die Motive werden dann  für die „K“-Sujets verwendet.