Seit einem Jahr läuft die Kooperation der FH Kufstein Tirol mit dem TVB Kufsteinerland sowie dem Stadtmarketing Kufstein. Drei Minuten entscheiden, ob ein Projekt gefördert wird.

Zu Beginn jedes Semesters des Studiengangs Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement sowie Marketing und Kommunikationsmanagement werden an der FH Kufstein 4er oder 5er Teams zusammengestellt, die im Rahmen ihres Studiums verschiedenste Projekte ausarbeiten sollen. Da diese neben viel Zeit auch meist ein Budget beanspruchen, werden die Projekte anschließend einem Team mit dem TVB Kufsteinerland sowie dem Stadtmarketing Kufstein präsentiert. In einer dreiminütigen Präsentation geht es dann darum, die Auswahlkriterien (Nächtigungen, Medienresonanz, Maßnahmen im Sinne der Markenstrategie, Belebung der Innenstadt) bestmöglich  zu erfüllen, um Förderungen zu erhalten. „Es ist intensiv gearbeitet worden, die Stadt kommt in Schwung“, so TVB Obmann Johann Mauracher. Stefan Pühringer, GF TVB Kufsteinerland, will weg vom „Gießkannenprinzip“ und die Einzelförderungen bündeln: „Wir möchten den Spieß umdrehen und gemäß unserer Marken- und Standortstrategie die Studiengänge mit integrieren“. Von 63 präsentierten Projekten wurden bisher elf ausgewählt bzw. gefördert. Darunter sind z. B. das Kultur-MUT, ein Side Event im  Rahmen des „Symposium Cultural Festival Studies“ sowie das Lakeside Moove & Groove Sommersportevent zum Ferienstart in Thiersee. Dabei konnten alle Besucher am Strandbad verschiedenste Arten von Trendsportarten ausprobieren. Weiters wird das Indie Music Festival „Indie Sunset“, das seit sechs Jahren am Campus der Fachhochschule veranstaltet wird, gefördert.  „Der Lerneffekt ist sehr hoch bei solchen Praxisprojekten“, resümiert Monika Kohlhofer.
Im Rahmen der Kooperation vergibt das Stadtmarketing Kufstein auch Auftragsprojekte. Beim sogenannten „Mysteryshopping“ testeten Studenten nach gewissen Kriterien die Dienstleistungsqualität der Kufsteiner Händler. „Das Hauptziel war es, dass die Geschäfte ein konstruktives Feedback bekommen und daraus herauslesen können, wie sie ihre Dienstleistungen den Kunden gegenüber verbessern können“, so Thomas Ebner, operativer Leiter des Stadtmarketings.
Der TVB investiert pro Semester rund € 5000,-, das Stadtmarketing ca. € 2.000,-.
Die nächste Präsentation findet am 16. Dezember statt.