In Hopfgarten drehte sich kürzlich alles um den Käse. Bei der 13. internationalen Käsiade wurden 510 verschiedene Käseproben bewertet und die besten mit Medaillen ausgezeichnet.

114 Betriebe aus Österreich, der Schweiz, Kroatien, Deutschland, Italien, Spanien, Ungarn, Slowakei und sogar Norwegen gingen um die begehrten Medaillen ins Rennen. Ein 50-köpfiges, internationales Jury-Team bewertete 510 Proben: „Bei der Beurteilung der Käse wurde besonderer Wert auf Geschmack und Geschmeidigkeit der Käseproben gelegt“, erklärte Juryleiter Dr. Klaus Dillinger. „Ein Durchschnittskäse wird bei uns keine Medaille machen. Das Geschmacksgefühl ist ausschlaggebend für den Käsegenuss“, so Sebastian Wimmer, Obmann des Verbands der Molkerei- und Käsereifachleute. Besonders positiv ist für Wimmer, dass man dieses Jahr mit 510 Käse einen neuen Teilnehmerrekord verbuchen konnte.

Heimische und int. Käse am Siegerpodest
Pro Gruppe wurden Gold-, Silber- und Bronzemedaillen nach einem sehr strengen Bewertungsschema vergeben. Kann bei anderen Käseprüfungen auf schwierige Produktionsverhältnisse Rücksicht genommen werden, z.B. Almkäseproduktion, so ist dies bei der Käsiade nicht relevant. 66 Käse hat die Jury sprichwörtlich vergoldet. Ähnlich wie beim Skiweltcup lagen die 79 Silbermedaillengewinner und 53 Bronzemedaillengewinner nur um „wenige Hundertstel“ hinter den Siegern. Die Walchseer Käserei Plangger konnte sich mit dem „Bio Urfelskäse“ die Goldmedaille sichern, weiters erreichte der „Bio Tiroler Bergkäse g.U.“ Silber. Eine weitere Silbermedaille holte sich die Sennerei Westendorf Sebastian Ehrensberger mit dem „Westendorfer Brodakäse“. Die Agrargemeinschaft Schönangeralm aus der Wildschönau (Bergkäse), die Bichlalm Kreidl Peter „Bichlalm Käse“ sowie die Schafkäserei „Oberfasser“ (Schaffrischkäse eingelegt) freuen sich über eine Bronzemedaille. „Die Tiroler Bauern erzeugen qualitativ hochwertige Milch und liefern den Käsereien und Sennereien damit die Grundlage für die Erzeugung hervorragender Lebensmittel. Unsere Käser brauchen keinen Vergleich zu scheuen“, zeigt sich die Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer Tirol, ÖR Helga Brunschmid, stolz.
Den „Peak of Quality“, die Auszeichnung des besten Käse des Wettbewerbs, hat bei der 13. Käsiade der geschmierte Hartkäse der Käserei Hungerbühler aus der Schweiz errungen.