Der wohl aktivste Theaterverein Tirols präsentierte kürzlich sein Jahresprogramm. Neben einer Uraufführung und zwei Wiederaufnahmen wird ein bundesweites Theaterfestival in Kufstein organisiert. Auch ein Musical findet sich im abwechslungsreichen Programm.

Zum Start spielt Obfrau Hildegard Reitberger im Ein-Personen-Stück „Shirley Valentine“  (Premiere 20. Jänner) eine spritzige Komödie mit ernsten Hintergrund. „Es ist ein bisschen wie ein Kabarett. Ich spreche sehr viel mit der Wand und dem Publikum“, freut sich Reitberger auf die Herausforderung.
Im März folgt mit der Uraufführung „Paula“ eine klassische Komödie aus der Feder von Thomas Kraft (Gaststubenbühne Wörgl). Die Regie übernehmen die drei Darsteller Thomas Kraft, Klaus Reitberger sowie Martin Heiß (Theaterrunde Schwoich). „Ich habe uns dieses Stück auf den Leib geschrieben“, so Kraft.
Im April folgt eine weitere Aufführung von „Rettungsboot an Unbekannt“ aus der Feder von Klaus Reitberger, da dieses Stück auch bei einem internationalen Theaterfestival in Friedrichshafen aufgeführt wird.
Mit der Wiederaufnahme von „Munde“, das wiederum im Kaisergebirge auf 1.270 Meter gespielt wird, findet „Theater am Berg“ im Sommer mit zehn weitenen Aufführungen seine Fortsetzung.
Zwischen 7. und 10. September veranstaltet der Theaterverband Tirol und der österreichische Bundesverband der außerberuflichen Theaterbühnen ein bundesweites Theaterfestival in Kufstein. Die Organisation vor Ort übernimmt das Stadttheater. „Dies wird ein Großereignis, es ist sehr interessant für alle Theaterliebhaber“, so Reitberger. Da mehrere Spielstätten benötigt werden, hofft die Obfrau auf die Fertigstellung des Kultur Quartiers.
Auch die Musicalproduktion „La Cage aux Folles - Ein Käfig voller Narren“, die am 7. Oktober Premiere feiert, soll im neuen Saal im Kultur Quartier stattfinden. In den Hauptrollen spielen Herbert Oberhofer und Georg Anker, der gemeinsam mit Klaus Schneider auch die Regie übernimmt. „Es gibt keinen Theaterverein in Tirol, der soviele Produktionen pro Jahr macht wie wir. Da sind wir stolz darauf“, freut sich Obfrau Hildegard Reitberger.
Weitere Informationen sowie alle Aufführungstermine finden Sie unter www.stadttheater-kufstein.at