Noch wird überall gearbeitet, doch bereits Ende August soll der erste Probebetrieb stattfinden. Das Kultur Quartier in Kufstein befindet sich kurz vor der Fertigstellung, am 15. September wird es mit einer großen Feier offiziell eröffnet.

Ein Theateraal für bis zu 175 Besucher, ein großes Foyer mit Bar und Ausstellungsmöglichkeiten und ein großer Veranstaltungssaal für bis 450 Gäste - das Kultur Quartier wird ab 15. September viele Bedürfnisse abdecken können. Dazu kommen noch zahlreiche Räumlichkeiten für Proben, Catering, Verwaltung usw. die sich im Backstage-Bereich befinden. Rund € 6,7 Mio. wird das Projekt kosten. „Wir sind bei den Kosten und auch zeitlich im Plan“, weiß Thomas Ebner, Geschäftsführer der Standortmarketing GmbH, die die organisatorische Verantwortung für das Kultur Quartier übernehmen wird.
Unklar sind hingegen noch die laufenden Kosten. Diese sollen zum größten Teil von den Vermietungen gegenfinanziert werden. Dabei wird es keine Sonderpreise geben, Kufsteiner Kulturtreibende haben allerdings die Möglichkeit, bei der Stadt Kufstein um eine Förderung anzusuchen.
Das große Interesse zeigt, wie dringend diese Räumlichkeiten erwartet werden. Bereits 40 Spieltage sind für dieses Jahr bereits gebucht. „... obwohl es nicht leicht ist, eine Baustelle zu vermarkten“, freut sich Ebner über die bereits jetzt gute Auslastung.
Damit die Verwaltung reibungslos funktioniert, hat sich die Standortmarketing GmbH. Verstärkung geholt. Seit Mitte Juli arbeitet Karin Pfeiffer bereits im Team mit, sie wird für das Kultur Quartier zuständig sein.

Offizielle Eröffnung am 15. September
Bereits am 30. August wird das Kultur Quartier mit einem Petry-Slam seinen Probebetrieb aufnehmen. Am 1. September folgt eine Open-Mic-Veranstaltung bevor dann vom 7. bis 9. September das Österreichische Amateurtheaterfestival zu Gast in Kufstein sein wird.
Mit einem vollen Tagesprogramm bei freiem Eintritt wird dann am 15. September die offizielle Eröffnung gefeiert. Ebner: „Wir möchten an diesem Tag zeigen, was das neue Kultur Quartier alles kann“.
Gestartet wird um 10 Uhr mit der Eröffnung durch LH Günther Platter. Im Anschluss wird mit Clowns, einem Zauberer, viel Musik und Kunst (unter anderem wird ein bis zu 8 Meter hoher Turm aus Seilen und Stangen gebaut) den ganzen Tag über gefeiert. Wer Lust hat, kann sogar sein eigenes Bild malen, welches dann dauerhaft seinen Platz im Kultur Quartier finden wird. Höhepunkt ist eine Lesung mit Otto Schenk samt Autogrammstunde ab 18 Uhr. Den Abschluss bildet eine Silent Disco ab 23 Uhr.