Das Hotel Stadt Kufstein ist das erste „SleepGreen“ Hotel in Tirol. Erreicht werden kann diese Auszeichnung nur durch eine nachhaltige Energienutzung.

Das Stadthotel am Arkadenplatz strebt für dieses Jahr 25.000 Gästenächtigungen an. Vor allem in Bereichen Kongress- und Seminaren wird das Hotel gerne gebucht. Einige Top-Bewertungen auf den Internetplattformen bestätigen einen hohen Standard.

Neue Partnerschaft mit „SleepGreen“ Hotels
Den nächsten Schritt geht man nun durch die Kooperation mit der SleepGreen Marketingplattform. Über ein eigenes Intranet können Synergien genutzt und Erfahrungen ausgetauscht werden. Außerdem positioniert man sich so eindeutig als ökologisch geführtes Unternehmen. Um die Auszeichnung „SleepGreen“ zu erhalten, müssen 50 % der genutzten Energie selbst gewonnen werden. 90 % des bezogenen Stroms muss aus regenerativen Quellen bezogen werden. Zudem müssen zertifizierte Bio-Lebensmittel eingesetzt werden und mindestens zwei offizielle Zertifizierungen und eine Qualitätssicherung über die Bewertungskriterien der Buchungsplattformen im Internet vorhanden sein.

Photovoltaikanlage
Das Hotel Stadt Kufstein zählt in Tirol zum ersten Hotel, das diesen Qualitätsanforderungen entspricht. Damit diese Kriterien erfüllt werden konnten, hat das Unternehmen die komplette Dachfläche des Hotel Stadt Kufstein in nur drei Tagen Bauzeit mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet.
Diese erbringt eine Leistung von 51 Kilowatt pro Stunde und deckt damit 50 % des kompletten Strombedarfs des Hotels ab. Der Zukauf des restlichen Stroms erfolgt ausschließlich über Strom von erneuerbarer Energie.
Bei gleichbleibenden Strompreisen soll sich die Investition von rund € 90.000.- in sieben Jahren amortisiert haben. Geschäftsführer Simon Hermann Huber: „Ich hoffe, dass wir viele Nachahmer und Mitstreiter finden.“
Für die Gäste ändert sich nichts im Gesamtkomfort und Angebot. „Wir zeigen, dass man in einem grünen Hotel auf keinen Komfort verzichten muss“, weiß Direktor Johannes Mayer.
Zwischen allen Partnerhotels in dieser Marketinggruppe findet ein reger Austausch statt und es erfolgt eine stetige Weiterentwicklung in der Produktgestaltung und Kommunikation.
Auch die nächsten Projekte des Hotels schlagen in die gleiche Kerbe: So soll ein hoteleigenes E-Auto für kurze Erledigungen zur Verfügung gestellt werden und ein großzügiger Raum für das sichere Unterstellen und Beladen von E-Bikes geschaffen werden.