Durch ein bezirksübergreifendes Kooperationsprojekt wird die Pflegeausbildung im Unterland ausgebaut. Die Gesundheits- und Krankenpflegeschule Kufstein wird ab 2019 einen neuen Standort in St. Johann betreiben.

Seit 1958 besuchten weit über 1.000 Absolventen die Gesundheits- und Krankenpflegeschule Kufstein. Derzeit sind rund 150 Schüler in den Bereichen Diplom Gesundheits- und Krankenpflege, Pflegefachassistenz, Pflegeassistenz sowie im Kombistudium Pflege (Bachelor-Abschluss) in der Festungsstadt in Ausbildung. Ab Herbst 2019 werden zusätzlich rund 75 Schüler in den Ausbildungszweigen Pflegefachassistenz sowie Pflegeassistenz am neuen Standort am Areal des Bezirkskrankenhauses St. Johann ausgebildet.

Kooperation für neuen Standort
„Der Wunsch nach einem weiteren Standort für eine Pflegeschule im Bezirk Kitzbühel und der dringende Bedarf an zusätzlichen, qualifizierten Plfegekräften besteht ja schon länger“, erklärte Ing. Rudolf Puecher, Obmann Gemeindeverband Kufstein. Es war aber auch ein Wunsch des Landes, die Errichtung einer neuen Schule an eine Bündelung der Kräfte in Sachen Pflegeausbildung zu knüpfen. „Der Gemeindeverband BKH St. Johann ist daher auf uns zugekommen, ob wir dieses Vorhaben gemeinsam umsetzen können“, so Puecher, für den es selbstverständlich war, den Bezirk Kitzbühel beim Wunsch nach einem eigenen Schulstandort zu unterstützen. „Für uns ist es wichtig, dass die praktische Ausbildung in unserem Haus stattfinden kann“, rechtfertigt der Obmann des Gemeindeverbands BKH St. Johann Paul Sieberer den eigenen Standort.
„Pflegekräfte brauchen wir zukünftig noch viel mehr. Unser Gedanke ist, dass man im Bezirk Kitzbühel mehr Leute dafür gewinnen kann, diese Ausbildung tatsächlich zu machen, wenn die Ausbildung vor Ort gemacht werden kann“, so  Direktor Mag. Andreas Biechl, der zukünftig beide Schulen mit jeweils einen Stellvertreter leiten wird. „Das Know-How, das in Kufstein existiert kommt uns sehr entgegen. Wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden“, freut sich Sieberer.

Eine Schule, zwei Standorte
Die Gesundheits- und Krankenfplegeschule Kufstein wird mit dem neuen Standort am BKH St. Johann zur „Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Kufstein - St. Johann“. Finanziell gehen beide Schulen komplett getrennte Wege, von der Investition am neuen Standort, dem Betrieb und den Personalkosten ist jeder Verband selber verantwortlich, organisatorisch bildet die Schule jedoch eine Einheit. Rechtsträger der Schule wird der Krankenhausverband Kufstein.

Freuen sich über den Kooperationsvertrag: Verwaltungsdirektor BKH St. Johann MMag. Thomas Pollak, Verbandsobmann BKH Kufstein Ing. Rudi Puecher, Pflegeschul-Direktor Mag. Andreas Biechl, Verbandsobmann BKH St. Johann Paul Sieberer, Verwaltungsdirektor BKH Kufstein Dr. Wolfgang Schoner.