Am Freitag, 13. Oktober, trafen sich die beiden Judokas Kathrin Unterwurzacher (Olympia Siebte, bis 63kg) und Bernadette Graf (Olympia Fünfte, bis 78kg) an der Talstaation der Hartkaiserbahn in Ellmau, um ein Versprechen der besonderen Art einzulösen. Als Belohnung für ihre bemerkenswerten Erfolge bei den Olympischen Spielen 2016, wurden die beiden EM-Medaillenträgerinnen vom Österreichischen Heeressportverband, vertreten durch Vizeleutnant Anton Ganzer, zu einem Tandem-Paragleitflug eingeladen.
Das freute nicht nur die beiden Ausnahmetalente, sondern auch die begleitenden Piloten Helmut Schermer und Franz Loidhold vom Tandemflug Erlebnis Ellmau, die vor dem Flug noch scherzten: „Normalerweise ziehen die beiden Judokas ihren Gegnern den Boden unter den Füßen weg – heute versuchen wir das mal.“
Das Wetter war traumhaft schön und ermöglichte den Sportlerinnen eine hervorragende Weitsicht. Nach kurzer windbedingter Startverzögerung war es dann endlich soweit und die Judo-Kämpferinnen konnten mit ihren Begleitern abheben, um nach einer kurzen Kaiser-Runde wieder sicher im Tal zu landen. Die leichte Nervosität vor dem Flug war bereits nach Sekunden in der Luft purer Freude und Dankbarkeit für dieses einmalige Erlebnis gewichen.

Bereit für den Flug – v. l.; Franz Loidhold, Bernadette Graf, Kathrin Unterwurzacher, Helmut Schermer und Vizeleutnant Anton Ganzer

Foto: Exenberger