Mit der Neuaufführung der Komödie „Die Lügenglocke“ konnte „S´Theata Niederndorf“ einmal mehr vollauf überzeugen. An die 3.400 Besucher konnten im Niederndorfer Gemeindesaal in den 16 Aufführungen begrüßt werden.

Im Jahr 1989 (damals noch ohne Verein) wurde in Niederndorf das Stück „Die Lügenglocke“ erstmals aufgelegt. Dies war auch gleichzeitig der Startschuss für eine besondere Theatergeschichte. Durch den Erfolg mit über 2.400 Theaterbesuchern und ausverkauften Vorstellungen wurde im Frühjahr 1990 der „Theater und Kulturverein Niederndorf“ gegründet. Der Gründungsvorstand mit Obmann Reinhard Exenberger, Obmann-Stv. Günther Aufhammer, Kassier Norbert Reinstadler und Schriftführer Gerhard Huber ist auch nach 28 Jahren unverändert im Amt.

Identische Besetzung
Nicht nur der Vorstand hält dem Verein seit 28 Jahren die Treue: Die „Gemeinderäte“ Helmut Baumgartner, Norbert Rein-stadler und Friedl Schwaighofer waren im diesjährigen Stück identisch besetzt wie bei der Premierenaufführung im Jahr 1989. Der damalige Jungspund und Hilfskellner Günther Aufhammer wurde mit der Rolle des Bürgermeisters bedacht, der Rest der neunköpfigen Theatertruppe mit einer Neubesetzung ausgestattet.
Das Theater Niederndorf  zeichnet ein exzellentes Gestik und Mienenspiel, eine starke Vereinsfreundschaft innerhalb der mitarbeitenden Mitglieder, aufwendig gestaltete Bühnenbilder und eine gute Besucherbetreuung aus: „Ein Gesamtpaket, das sich von der Bühne auf die jährlich vielen Theaterbesucher im positiven überträgt“,  so Niederndorfs Theaterobmann Reinhard Exenberger, der den spielerischen Umbruch im Verein in der Generations-Spielbesetzung als beinahe vollzogen sieht.
Den größten Erfolg erzielte „S-Theata“ im Jahr 2002 mit dem Stück „Die Wilde Frau“ von Felix Mitterer mit 6.000 Besuchern.