Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; plgContentJw_sigpro has a deprecated constructor in /home/.sites/156/site456/web/plugins/content/jw_sigpro/jw_sigpro.php on line 19

Die HLW FW Kufstein wurde als erste humanberufliche Schule in Tirol im Bereich „Entrepreneurship Education“ zertifiziert.

Angesichts des sich stark ändernden Arbeitsmarktes setzt die HLW FW Kufstein in ihrer Ausbildung auf unternehmerisches Denken und Handeln und animiert die Schüler in allen Fächern zu Selbständigkeit, Kreativität und Teamgeist. Lehrpläne, Bildungsstandards und Kompetenzorientierung wurden angepasst, durch fächerübergreifende Aktivitäten sollen die Schüler an die Komplexität der Arbeitswelt herangeführt werden.
Die Schüler werden dabei u. a. auch in den täglichen Organisationsablauf der Schule miteingebunden. Neben Wandertagen, die von den Schülern organisiert werden, konnten z. B. im Rahmen eines Projektes neue Schulblazer für alle Schüler angeschafft werden. Weiters gründen die Schülerinnen Lisa Rinnergschwentner sowie Eva Ehinger als praktischen Teil zur Diplomarbeit ein Start-Up, mit dem HLW-Merchandise-Artikel (Pullover, Polo-Shirts usw.) verkauft werden: „Das ist genau der unternehmerische Gedanke, der dahintersteckt“, freut sich Direktor Markus Höfle. „Es ist kein Unterrichtsgegenstand, es ist ein neuer Geist, der durch die Schule weht. Es gibt für alle beteiligten Personen eine Win-Win Situation“, so Klaus Steidl. Auch Direktor-Stv. Martin Knapp freut sich über die Auzeichnung: „Es muss an der Schule gelebt werden. Es funktioniert nicht, wenn es nur von oben verordnet wird.“
Am 16. November konnte Höfle in Wien das Zertifikat von Bundesministerin Dr. Sonja Hammerschmid entgegennehmen.