Aufgrund des großen Erfolges von „Ein Käfig voller Narren - La Cage aux Folles“ sind für heuer nochmal 15 Vorstellungen des Musicals geplant. Neben „Shirley Valentine“, „Altweiberfrühling“ sowie „Jedermann“ steht auch wieder ein Märchen auf dem umfangreichen Programm des Stadttheaters Kufstein.

Im vergangenen Jahr konnte das Stadttheater bei insgesamt 52 Aufführungen über 7.000 Besucher begrüßen. Zum 110-jährigen Jubiläum wagt sich die Laienbühne für das Kultstück „Jedermann“ erstmals in den Festungsneuhof.
Altbewährtes zum Start
Zur Eröffnung des neuen Kultur Quartiers Kufstein spielte das Stadttheater das Musical „La Cage aux Folles“. Aufgrund 14 ausverkauften Vorstellungen wurden zwischen 3. und 11. Februar fünf weitere Termine eingeschoben. Da diese ebenfalls innerhalb kürzester Zeit ausverkauft waren, sind am 5., 6., 14., 19., 20., 26., 27., 28. Oktober sowie am 2. und 3. November zehn weitere Aufführungen geplant. „Besser hätten wir im Kultur Quartier nicht starten können“, freut sich Obfrau Hildegard Reitberger.
Ebenfalls aufgrund des großen Erfolges wird am 2. März die englische Komödie „Shirley Valentine“ noch einmal gespielt. Hildegard Reitberger gastiert mit dieser One-Woman-Show nicht nur im Kultur Quartier Kufstein, sondern auch in Augsburg, Langenlois, Frauenfeld sowie bei den Theatertagen in Osttirol.

Zwei neue Produktionen
Mitten in der Probenarbeit befindet sich das Stadttheater derzeit für die Frühjahrsproduktion „Altweiberfrühling“. Unter der Regie von Elisabeth Mader gelangt die warmherzige Komödie von Stefan Vögel am 6., 18., 20., 27. und 29. April ebenfalls im Kultur Quartier zur Aufführung.
Anlässlich des 110-jährigen Vereinsjubiläums wagt sich das Ensemble rund um Regisseur Klaus Reitberger an das berühmt berüchtigte Kultstück „Jedermann“ von Hugo von Hofmannsthal und zeigt es in völlig neuem Kleide. Man bleibt zwar dem Klang der Hofmannsthal´schen Kunstsprache treu, traut sich jedoch, Sinn und Geschlecht ins Gegenteil zu verkehren. „Der Jedermann wie wir ihn zeigen werden ist ein Jedermann, wie er noch niemals gespielt wurde“, freut sich Klaus Reitberger auf diese Produktion.
Die Zuschauer erwartet am 15., 17., 22., 24. Juni sowie 10., 12., 15., 17., 19., 20., und 22. Juli ein spektakuläres Freilichttheater im historischen Ambiente des Festungsneuhofs.
Zum Abschluss steht auch heuer wieder ein Märchen der Gebrüder Grimm auf dem Programm: „Allerleirauh“ unter der Bearbeitung von Bianca und der Regie von Babsi Gröters ist am 11. November und am 16. Dezember im Kulturhaus Kufstein sowie am 8. Dezember im Mehrzwecksaal Schwoich zu sehen.

Freuen sich auf die neue Theatersaison: Hildegard Reitberger, Herbert Oberhofer, Klaus Reitberger sowie Bianca Gröters (v. l.)