Vergangenen Samstag, 27. Jänner, startete die Tiroler Volkspartei mit dem Landesparteitag offiziell in den Wahlkampf. Im Bezirk Kufstein stellen sich die Landtagsabgeordneten Alois Margreiter, Barbara Schwaighofer, Bettina Ellinger sowie der Ebbser Vize-Bgm. Sebastian Kolland zur Wahl.

Da sich über die Landesliste der Tiroler VP kein Bezirkskanditat an wählbarer Stelle wiederfindet, rechnet sich Bezirksparteiobmann Alois Margreiter bei der Landtagswahl am 25. Februar zwei Mandate für den Bezirk Kufstein aus. Da es - wie schon bei der letzten Nationalratswahl - mit einem eigenen  Vorzugsstimmenmodell der ÖVP durchaus möglich ist, in der Bezirksliste nach vorne zu rücken, kämpfen neben dem Spitzenkanditaten Alois Margreiter und der Listenzweiten Barbara Schwaighofer auch Sebastian Kolland (3) sowie Bettina Ellinger (4) um den Einzug in den Tiroler Landtag.

Alle Themenbereiche abgedeckt
„Wir haben eine eigene Ausgangssituation. Aber es wird uns gelingen, fair Miteinander umzugehen“, so Margreiter über den Vorzugsstimmenwahlkampf. Die wichtigsten Themen wurden aufgeteilt: Für den ländlichen Raum, leistbares Wohnen sowie den Hochwasserschutz ist Alois Margreiter, für Arbeit, Wirtschaft, Digitalisierung und Generationen ist Barbara Schwaighofer zuständig. Die Themen Verkehr sowie Ehrenamt übernimmt Sebastian Kolland, Bettina Ellinger ist für Bildung sowie Kinderbetreuung zuständig.
Ein zentrales Thema ist es, das „leistbare Wohnen besser umzusetzen“. Margreiter hat da klare Vorstellungen: „Die Bürgermeister müssen sich noch mehr trauen, auch bei der Widmung einzuschreiten und eine Vertragswidmung zu machen. Damit eine Chance besteht, dass Einheimische junge Bürger zu einem vertretbaren Preis bauen können.“ Weiters wird sich Margreiter bemühen, dass die Kontrolle bei der Thematik Freizeitwohnsitz die Bezirkshauptmannschaften übernehmen. Die Gemeinden seien „überfordert“.

 

Kämpfen um den Einzug in den Landtag: Die Landtagsabgeordneten Bettina Ellinger, Alois Margreiter, Barbara Schwaighofer sowie der Ebbser Vize-Bgm. Sebastian Kolland