Bereits seit mehreren Wochen wurde an der VS Oberlangkampfen zum Thema Olympia gebastelt, gezeichnet, musiziert und trainiert – die Vorbereitungen für den Olympia in der Schule-Auftakt liefen auf Hochtouren. Anfang Februar fand schließlich die Eröffnungsfeier ganz im Zeichen von Gemeinschaft und Fairness statt: Nach dem festlichen Einzug der AthletInnen mit Fackeln und Fahnen begrüßte Direktor Strubreither alle Kinder und informierte sie über die wichtigsten geschichtlichen Hintergründe der olympischen Spiele. Im folgenden Showteil begeisterten die Dritt- und Viertklässler ihre jüngeren MitschülerInnen mit abwechslungsreichen Darbietungen: Von Akrobatik bis Tanz, vom „Fair geht vor“-Lied bis zum Olympia-Rap-Gedicht, von der instrumentalen Version der Europahymne bis zur spektakulären Reifen-Seil-Show, wurde für jeden Geschmack etwas geboten. Anschließend wurde das olympische Feuer entzündet sowie der olympische Eid gesprochen. Das gemeinsame Singen der österreichischen Bundeshymne am Ende  durfte nicht fehlen – in der Hoffnung, dass diese auch bei den olympischen Winterspielen in Pyeong Chang mehrmals erklingen wird.
Die SchülerInnen in Oberlangkampfen dürfen sich in den nächsten Wochen im Rahmen ihres Schul-Olympiaprojektes noch auf weitere Aktivitäten freuen, wie z.B. Sportlerinterviews, gesunde Olympiajausen und olympische Klassenwettbewerbe. Auch dabei soll wieder das Motto „Dabei sein ist alles und fair geht vor“ im Vordergrund stehen.