Unter dem Titel „Kreuzwege des Lebens und Auferstehung“ stellt die Sparkasse derzeit 13 Werke des Stadtpfarrers Dekan Thomas Bergner in der Hauptanstalt in Kustein aus. „Wenn wir die Stationen des Kreuzweges nehmen, dann sind es meistens düstere Stationen, in denen wir den letzten Weg Jesu finden. Mein Gedanke dabei war aber, die Stationen in neue Farben einzutauchen“, erklärte Bergner bei der Vernissage vergangenen Donnerstag, 8. März, seine ausdrucksstarken, farbenfrohen Bilder. Bergner, der sich seit dem Jahre 2005 mit abstrakten Bildern beschäftigt, versucht seine Gedanken über die Kreuzwege des Lebens und den Namen Gottes in Bilder auszudrücken: „Farben sind Balsam für die Seele. Denn nur die Buntheit und die Vielfachheit und das Unterschiedliche zeigt uns, dass wir stets daran arbeiten müssen. Nicht genaue Konturen und Linien sind es, die es ausmachen. Sondern die Hoffnung, auch in der abstrakten Welt das zu entdecken, was Gott für mich will.“ Die Ausstellung kann bis 6. April 2018 zu den Sparkassen Öffnungszeiten (Montag bis Mittwoch sowie am Freitag von 8 bis 16 Uhr und am Donnerstag von 8 bis 18 Uhr) bei freiem Eintritt besichtigt werden.
Die Bilder stehen um € 600,- zum Verkauf, der Erlös kommt einem karitativen Zweck zugute.

V. l.: Sparkasse-Vorstandsdirektor Mag. Reinhard Waltl, Dekan Thomas Bergner, Sparkasse-Ehrenpräsident Dr. Hansjörg Zink sowie Bgm. Martin Krumschnabel bei der Vernissage