Seit 14. März liegt die offizielle Antwort der Landestourismusabteilung zur Anschaffung eines TESLA X durch den TVB Alpbachtal Seeland vor. Damit reagiert die Aufsichtsbehörde auf einen umfassenden Fragenkatalog.
In seiner Antwort stellt der Leiter der Behörde, Dr. Gerhard Föger, unmissverständlich klar, dass die Anschaffung des Fahrzeuges seitens des TVB rechtlich vollends gedeckt ist und alle notwendigen Gremien damit befasst wurden. Zudem stellt er klar, dass der angeschaffte TESLA X nur ein Vorwand einiger gewesen sei, gegen die Führung des TVB Stimmung zu machen.

Vorbildliche Budgetsituation
Wörtlich heißt es im Schreiben des Landes an den Anwalt der TESLA-Kritiker: „Andererseits ist für die Tourismusabteilung der Eindruck entstanden, dass hier in der Region vereinzelt auch Kräfte wirkten, welche die Anschaffung dieses Elektrofahrzeuges als willkommenen Anlass genommen haben, persönlichen Animositäten gegenüber einzelnen der handelnden Personen ein öffentlichkeitswirksames Ventil zu verleihen.“ Zudem attestiert die Kontrollbehörde, dass der TVB Alpbachtal Seenland bei einem Jahresbudget von € 4,4 Mio. Euro und € 1,7 Mio. Aufwand für Werbung und Marketing eine „vorbildliche Budgetsituation“ aufweist.

TVB erfreut über klare Aussage
Für den Obmann des TVB Alp-bachtal Seenland - Johannes Duftner ist damit die Causa grundsätzlich erledigt: „Wir haben es nun schwarz auf weiß, dass wir ordentlich und gesetzestreu gearbeitet haben. Ich stehe zu unserer Entscheidung und auch zum Dienstvertrag mit unserem Geschäftsführer. Persönlich bin ich von der Unfairness, mit der hier agiert wurde, überrascht.“
Für AR-Vorsitzenden Frank Kostner kam der Inhalt des Antwortschreiben nicht überraschend: „Was wir immer wussten, wurde nun auch seitens der Aufsichtsbehörde bestätigt. Die Entscheidung des Vorstandes auf die Themen Nachhaltigkeit und E-Mobilität zu setzen, ist ohne Einwand zu begrüßen.“

Überzeugungsarbeit
Obmann Johannes Duftner stellt weiter klar, dass man auch die Ratschläge seitens der Aufsichtsbehörde ernst nimmt: „Wir freuen uns über die Rückendeckung und schließen dieses Kapitel damit ab. Wir alle, ehrenamtliche Funktionäre sowie das Team des TVB, haben Wichtigeres zu tun, und zwar im Interesse unserer Mitglieder und unserer Region zu arbeiten. Wir werden jedoch auch weiterhin intern wie extern Überzeugungsarbeit im Themenbereich E-Mobilität zu leisten haben.“