2012 eröffnete das erste Geschäft im Einkaufszentrum KISS am Unteren Stadtplatz in Kufstein, vergangenen Donnerstag, 23. August, wurde es nun endlich offiziell eröffnet. „Es ist eine seltsame Eröffnung. Von der Auslastung her ist es eigentlich gar nicht gerechtfertigt“, so Hausherr Hans Höger. Über 1000 Sitzungen wurden abgehalten, bevor 2011 mit dem Bau begonnen werden konnte. Höger: „... aber wir waren mit den Vermietungen immer hinten nach. Trotzdem glaube ich aber, dass es ein gelungenes Projekt ist“. Bis Weihnachten hofft Höger, einen Großteil der Flächen füllen zu können.
Bgm. Martin Krumschnabel lobte trotzdem die hohe Risikobereitschaft: „Es braucht erstmal jemanden, der so ein Projekt umsetzt. Wir haben am Unteren Stadtplatz und am Fischergries ein stimmiges Gesamtbild und ich bin froh, dass die Fassade erhalten geblieben ist. Auch das KISS ist eine Fortsetzung der schon seit Jahren gelebten Idee der Stadt Kufstein, Geschäfte im Zentrum der Stadt zu erhalten.“
Die Eröffnung stand ganz im Zeichen von „1968 Love - Peace - KISS“. Neben einer Zusammenfassung von Moderator Georg Hetzenauer, wie ereignisreich dieses Jahr war gab es entsprechende Live-Musik der Band „Sixtie Beats“, eine 68er-Fashion-Show, Filme und Bilder aus dieser Zeit und eine Ausstellung von fünf heimischen Künstlern (die auch noch in den nächsten Wochen im ersten Stock des KISS besichtigt werden kann). Pfarrer Thomas Bergner nahm schließlich die Segnung des Hauses vor.


Mode aus 1968er Jahren.