Seit vier Jahren wird das Gütesiegel „Gesunde Schule Tirol“ vergeben. Im Bezirk Kufstein wurden bisher zehn Schulen für ihre ganzheitliche Gesundheitsförderung ausgezeichnet.

Sie zählen zu den Vorzeigeschulen im Bezirk Kufstein bei der Umsetzung von gesundheitsfördernden Maßnahmen für die Schüler sowie dem Lehrpersonal: Die Volksschulen Ebbs, Angerberg und Oberlangkampfen, die Bundesfachschule und Aufbaulehrgang für wirtschaftliche Berufe Wörgl, die NMS Reith i. Alpbachtal das BG/BRG Kufstein sowie seit heuer die Neuen Mittelschulen Breitenbach und Langkampfen. Dazu tragen die HLW Kufstein sowie die BHAK/BHAS Wörgl das Gütesiegel „Gesunde Schule Tirol“ bereits seit vier Jahren, heuer wurde ihnen das Gütesiegel jeweils wiederverliehen. „Es ist ein unglaubliches Erfolgsprojekt. Wir sind stolz darauf, dass wir einen enormen Zulauf haben“, so Werner Salzburger, Obmann der Tiroler Gebietskrankenkasse. „Für uns ist der ganzheitliche Ansatz ganz wichtig. Schüler, Lehrer und auch die Eltern werden mit eingebunden. Die Vorbildwirkung ist ganz entscheidend“, ergänzt Gerhard Seier, Landesvorsitzender der BVA.

Aufwendige Maßnahmen
Wir haben uns im Jahr 2017 dazu entschlossen, auf das Gütesiegel hinzuarbeiten. Es ist eines der anspruchsvollsten Gütesiegel, zugute gekommen ist uns unsere Arbeitsweise“, so Anita Marksteiner, Direktorin der NMS Langkampfen. Neben einer gesunden Jause setzt die NMS Langkampfen zweimal täglich auf kurze Bewegungseinheiten in den Pausen, weiters gibt es für die Schüler in der großen Pause verschiedenste Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen. „Man spürt den Bewegungsdrang bei den Schülern, es wird total gut angenommen“, erklärt Lehrer Dietmar Mairhofer. Weiters ist auch der soziale Bereich ein Thema: So wird den Schülern die Angst vor Prüfungen genommen, auch der Umgang mitei-nander ist den Verantwortlichen an der NMS Langkampfen wichtig.

Drei Schwerpunkte
Neben „Gesundheits-Klassikern“ wie Bewegung oder Ernährung wird an der NMS Breitenbach ein besonderer Fokus auf Schulraum und Arbeitsplatz, psychosoziale Gesundheit sowie das allgemeine Lernumfeld gelegt. Aber auch Themen wie beispielsweise Sucht- oder Gewaltprävention werden berücksichtigt. „Wir haben uns drei Säulen herausgenommen: Ernährung, Bewegung und psychosoziale Gesundheit. Inzwischen haben wir den Bereich aber erweitert“, so Ina Margreiter von der NMS Breitenbach. Neben einer Kooperation mit der örtlichen Bäckerei, die täglich eine gesunde Jause liefert, wurde z. B. eine bewegte Pause mit vielen Spiel- und Sportmöglichkeiten installiert. „Es ist etwas, mit dem man sich als Schule positionieren kann“, freut sich Andreas Krigovszky, Direktor der NMS Breitenbach, über die Auszeichnung.

Auszeichnung für die NMS Breitenbach: Gerhard Seier (BVA), Ina Margreiter, Direktor Andreas Krigovszky sowie Werner Salzburger (TGKK)

Auch die NMS Langkampfen trägt ab sofort das Gütesiegel „Gesunde Schule Tirol“. Im Bild v. l.: Andrea Hutwimmer, Dietmar Mairhofer sowie Direktorin Anita Marksteiner