Das e5-Programm für energieeffiziente Gemeinden feiert heuer sein 20-jähriges Bestehen. Seitdem steht den Tiroler Gemeinden für alle Energiefragen ein ausgeklügeltes Programm zur Verfügung, das von der Erhebung des energetischen Ist-Zustands der Gemeinde über die Erarbeitung von energieeffizienzsteigernden Maßnahmen bis hin zu Weiterbildung, Öffentlichkeitsarbeit und der Unterstützung bei Förderansuchen reicht. 50 Tiroler Gemeinden nehmen derzeit am Programm teil.

„Mit der Entscheidung dem e5-Programm beizutreten, unterstreichen Gemeinden nunmehr seit zwei Jahrzehnten ihre Bemühungen die Energieeffizienz zu erhöhen und verstärkt erneuerbare Energien einzusetzen. Gemeinsam arbeiten wir so an der Erreichung der Energieunabhängigkeit Tirols“, würdigt LHStv Josef Geisler den unverzichtbaren Beitrag der Gemeinden.
Bis zum Jahr 2050 will Tirol seinen Energiebedarf halbieren und die Energieversorgung auf heimische, erneuerbare Energieträger umstellen.

Neue Energie-Gemeinden
In diesem Jahr wurden vier neue Gemeinden und damit die 50. Gemeinde in die e5-Familie aufgenommen: Axams, Innervillgraten, Jenbach und Schwoich. Bei der e5-Gala wurden heuer 14 Gemeinden mit weiteren e‘s ausgezeichnet.

Wörgl mit 5e
Wörgl ist eine von drei Gemeinden in Tirol, die die höchste Stufe des e5-Programms erreichen konnte.
Auch Kundl ist auf Erfolgskurs und konnte von drei auf vier e’s aufstocken. Die Gemeinde konnte mit der Bereitstellung eines E-Carsharings und zahlreichen bewusstseinsbildenden Maßnahmen und Aktionen für die Bevölkerung punkten – ob Tag der Sonne, Autofreier Tag oder Kinder-Klimakonferenz, Kundl ist mit am Start. Die langjährige e5-Gemeinde Kufstein konnte den Status von 4e halten. Punkte gab es für die neuen örtlichen Bauvorschriften, die auf die Vermeidung der Bodenversiegelung abzielen, sowie das Umweltleitbild und das neu installierte Fußgängerleitsystem.
Die Neueinsteiger-Gemeinden Kramsach und Langkampfen konnten im ersten Anlauf jeweils 2e erreichen. Während Kramsach vor allem mit der Gehwegerweiterung zum Reinthalersee überzeugt, setzt Langkampfen auf E-Carsharing und E-Mobilitätsförderungen.
Ziel des e5-Aktionsprogramms  ist es, Energieprozesse zu modernisieren, Energie effizienter und intelligenter zu nutzen und klimaschonende, erneuerbare Energieträger vermehrt einzusetzen. Auch die Bürger der jeweiligen Gemeinden sollen optimal in die Realisierung der jeweiligen Projekte eingebunden werden. e5-Gemeinden bestimmen Energiebeauftragte, um bürgernah und auf kommunaler Ebene nachhaltige Themenbereiche wie Energie-Checks, Energiebuchhaltung, Hauswarteschulungen und Beratung für Energieerzeugung zu beleben. Bewertet werden die e5-Gemeinden ähnlich dem „Hauben Prinzip“ bei Restaurants: Im Rahmen einer Evaluierung werden die Gemeinden je nach Umsetzungsgrad der geplanten und möglichen Maßnahmen bewertet und mit einem bis fünf e´s ausgezeichnet.


V. l.: LHStvin Ingrid Felipe, Andreas Ehrenstrasser, Bgm. Langkampfen, Bernhard Zisterer, Bgm. Kramsach, Anton Hoflacher, Bgm. Kundl, Martin Krumschnabel, Bgm. Kufstein und LHStv Josef Geisler freuen sich über weitere e‘s. (Foto: Energie Tirol/Lachsgrau)