Im Rahmen der Neugestaltung des Kufsteiner Stadtparkes wird der Bereich vor dem Parkcafé mit Steinplatten ausgestattet. Die Junge Generation Kufstein (JG) in der SPÖ sieht negative Auswirkungen und startete eine Petition „Gegen die Zupflasterung des Kufsteiner Stadtparkes.“

„Wir positionieren uns ganz klar gegen die Asphaltierung des Stadtparks. Die letzte grüne Oase der Stadt darf nicht verloren gehen. Unser Stadtpark verbessert nicht nur das Erscheinungsbild der Stadt, sondern ist auch im Sinne des Klimawandels als äußerst wichtig zu erachten“, so der Vorsitzende der Jungen Generation Kufstein in der SPÖ, Daniel Veselinovic. Die JG sieht negative Auswirkungen der Bepflasterung durch eine größere Lärmbelästigung und die Hitze, die ein Stein in Sommertagen reflektiere. Rasen würde hingegen den Lärm schlucken, die Luftqualität verbessern und die Atmosphäre an heißen Tagen kühlen.

„Es ist notwendig“
Bgm. Martin Krumschnabel verteidigt die befestigte Veranstaltungsfläche: „Dies ist notwendig, da diese Fläche in den vergangenen Jahren Wiese war und nach einer größeren Veranstaltung sich die Wiese das ganze Jahr nicht mehr erholt hat. Letztlich war dort fast den ganzen Sommer Erdreich bzw. Schlamm, jetzt soll eine attraktive Veranstaltungsfläche geschaffen werden, die auch entsprechend begrünt wird.“ Neben der Veranstaltungsfläche wird es einen gärtnerisch gestalteten Teil des Parkes geben, ebenso einen Kinderspielplatz mit Wasserspielen. „Ich bin davon überzeugt, dass der Stadtpark auf diese Weise attraktiver wird als je zuvor“, so der Stadtchef. Die Grünen sehen die Bepflasterung nach der Verbauung des Stadtparkes einen „zweiten Sündenfall in kürzester Zeit“: „Dass dabei wieder die Bedürfnisse der privaten Fachhochschule mehr zählen sollen als die Lebensqualität der Anrainer, kann ich nicht nachvollziehen“, so GR Victoria Da Costa. „Mir gefallen die Pläne sehr gut, es wird eine Attraktivierung des gesamten Stadtparkes“, so Vize-Bgm. Hannes Rauch, der den Weg mit den Pflastersteinen begrüßt. „Ob zu viel Pflaster oder nicht, hängt vom persönlichen Empfinden des Einzelnen ab. Und über Geschmack lässt sich trefflich streiten“, so Horst Steiner

Online-Petition
Die Junge Generation Kufstein hat bereits eine Online-Petition mit dem Titel „Gegen die Zupflasterung des Kufsteiner Stadtparks!“ (Link: https://www.openpetition.eu/at/petition/online/gegen-die-zupflasterung-des-kufsteiner-stadtparks) gestartet, mit dem Ziel von mindestens 500 Unterschriften in den nächsten sechs Wochen zu erreichen.

Die Veranstaltungsfläche, worauf u. a. das jährliche Weinfest sowie der Weihnachtsmarkt stattfinden, bekommt einen festen Untergrund

(Foto: JG Kufstein)