Mit der Eröffnung des 10,6 Kilometer langen Eiberg Radweges zwischen Kufstein und Söll wurde vergangenen Samstag, 13. Juli, das letzte Teilstück der insgesamt 83 Kilometer langen „Kaiserradrunde“ rund um das Kaisergebirge offiziell freigegeben. „Wir haben in die Sicherheit und den Sport investiert und für jede Generation etwas geschaffen“, freute sich der Söller Bürgermeister Alois Horngacher. „Unter Einbeziehung der Kenntnisse und Erfahrungen aller Fachabteilungen ist es gelungen, die Gemeinden von Beginn des Projekts über den Bau der beiden Brücken bis hin zur Umsetzung von bachnahen Bauwerken bestmöglich zu unterstützen“, erklärte Erwin Obermaier vom Baubezirksamt Kufstein. Die gesamte Strecke wurde dabei zur Gänze auf bereits bestehenden Trassen von Radwanderwegen realisiert und aufgrund der Steigungsverhältnisse durchgehend asphaltiert. Vom 10,6 km langen Radweg wurden 4,8 km neu gebaut und 1,4 km saniert, die restlichen 4,4 km von Bestandsstrecken genutzt. „Dieser Radweg kann mehrere Bedürfnisse erfüllen: Er ist sowohl als sportliche Variante attraktiv und wunderschön, wenn man einen gemütlichen Ausflug machen will“, so LH-Stv. Ingrid Felipe. „Im Zuge der 2015 gestarteten Radwegeoffensive wird laufend in Projekte – wie hier in der Kaiserregion – investiert, um das Radangebot für Einheimische und Gäste in Tirol insgesamt noch attraktiver zu gestalten. Es ist ein tolles Werk“, ergänzte LH-Stv. Josef Geisler.
Die Gesamtkosten des Projektes belaufen sich auf € 2,9 Mio.

V. l.: Christian Molzer (Abteilung Verkehr und Straße des Landes Tirol), LH-Stv. Josef Geisler, LH-Stv. Ingrid Felipe, Bgm. Alois Horngacher (Söll) Erwin Obermaier (Baubezirksamtsleiter Kufstein) sowie Bgm. Josef Dillersberger (Schwoich)