Der Tourismusverband Wilder Kaiser erhält für sein innovatives und umweltfreundliches Mobilitätskonzept den „Energy Globe Award Tirol“. Vergangenen Mittwoch, 21. Juni, übergaben Energielandesrat LH-Stv. Josef Geisler und DI Bruno Oberhuber (GF Energieagentur Tirol) den Energiepreis an TVB-GF MMag. Lukas Krösslhuber.

Mit dem Zug anreisen, sich keine Gedanken über die sogenannte „letzte Meile“ machen (Weg vom Bahnhof zur Unterkunft), bereits entspannt ankommen und sich umweltfreundlich durch die Region bewegen? Das alles bietet das ausgezeichnete Konzept „Grüne Anreise“ vom TVB Wilder Kaiser. Bei der Buchung der „Grünen Anreise“ erhält der Gast ein kostenloses Shuttle vom Bahnhof direkt in die Unterkunft, kostenlose Mobilität (KaiserJet, Wander- und Seebusse, RegioRad) und 10 % Rabatt beim E-Bike-Verleih. Das Projekt startete im vergangenen Sommer mit 50 Gastgebern, jetzt sind bereits 114 Betriebe dabei. Insgesamt sind in Ellmau, Going, Scheffau und Söll 850 Vermieter registriert, davon 165 gewerblich. „Für uns war das systematische Herangehen an das Thema Mobilität sowie das Anbieten von alternativen Lösungen bei der Anreise ausschlaggebend. Das Gesamtsystem hat die Jury überzeugt“, erklärt Oberhuber.
„Wir steigern die Aufenthaltsqualität unserer Gäste ganz massiv und haben einen großen Effekt auf die Reduktion des CO2 Fußabdruckes für unsere Gäste. Dazu nützt es auch der Bevölkerung in der Region, indem Verkehr vermieden wird“, freut sich Krösslhuber über die Auszeichnung. Der Tourismusverband setzt auch hausintern mit Job-Bikes, einer Rad Challenge, einem E-Mini als Betriebsauto und einem E-Car-Sharing viele Maßnahmen. „Wir sind noch lange nicht am Ende, dieses Thema wird uns weiter beschäftigen“,  gibt Krösslhuber weitere Ziele vor. U. a. soll ein intelligentes Parkraummanagement installiert, die Taktung der öffentlichen Verkehrsmittel erhöht sowie die Ski- und Wanderbusse  mittelfristig auf einen CO2-neutralen Antrieb umgestellt werden. „Der TVB Wilder Kaiser hat  sich zum Ziel gesetzt, diesen nachhaltigen Tourismus - den Tiroler Weg - wirklich in die Hand zu nehmen“, gratuliert Geisler.
Der „Energy Globe World Award for Sustainability“ zählt weltweit zu den bedeutendsten und renommiertesten Energiepreisen. Prämiert werden ressourcenschonende Projekte aus aller Welt, die sich durch einen besonders sparsamen Energieeinsatz und die innovative Nutzung erneuerbarer Energien auszeichnen. Energie Tirol vergibt alljährlich den regionalen Energy Globe Tirol.


V. l.: LH-Stv. Josef Geisler, MMag. Lukas Krösslhuber (GF TVB Wilder Kaiser) und DI Bruno Oberhuber (GF Energieagentur Tirol) bei der Verleihung des Energy Globe Tirol Awards 2023.