Das Pflege- und Betreuungszentrum Kramsach wurde umfassend erweitert und aufgewertet: Neben zwölf betreuten Wohneinheiten, einer Tagespflegeeinrichtung mit sechs Betreuungsplätzen, Büroräumlichkeiten für die mobilen Dienste und einer Tiefgarage mit 15 Stellplätzen wurden auch sechs weitere Pflegezimmer geschaffen. Vergangenen Samstag, 8. Juli, wurde das „Betreute Wohnen“ feierlich eröffnet.

Treffpunkte schaffen, die Gemeinschaft zwischen den Bewohnern, Tagesgästen und Besuchern stärken und den Raum mit Lebensqualität füllen - dies war das Ziel der Erweiterung des Pflege- und Betreuungszentrums Kramsach. Bereits im März konnten die Bewohner der zwölf betreuten Wohneinheiten ihre neuen, zwischen 47 und 55 m2 großen, Wohnungen beziehen. Der neue Baukörper wurde direkt an den Bestand angebunden, dazu übersiedelte das Tagescafé an einen sonnigeren Ort. Weiters wurde der Garten neu gestaltet und Ruheräume sowie eine Dachterrasse errichtet.
Mit einem Landesüblichen Empfang im Beisein von LH-Stv. Georg Dornauer und Gesundheitslandesrätin Cornelia Hagele wurde die Erweiterung traditionell eröffnet. „Wir wissen, wie Kramsach in den letzten Jahren gewachsen ist und dass wir immer älter werden dürfen. Dadurch brauchen wir neue, moderne Einrichtungen, die uns ein würdiges Altern ermöglichen“, so ein sichtlich erfreuter Bgm. Andreas Gang bei der Eröffnungsfeier. „Dieser Bau ist heimelig, gemütlich und wunderschön. Ich glaube, dass dies eine Zukunftsform ist, wie wir auch die Pflege künftig sehen und aufstellen können“, gratulierte Hagele.
Die Investitionskosten belaufen sich auf € 5,9 Mio. netto, gefördert werden € 2,4 Mio. aus Mitteln der Wohnbauförderung, vom kommunalen Investitionsprogramm sowie des Gemeindeausgleichsfonds (GAF).