Anfang des Jahres wurde der neue Verein „Standortmarketing Hohe Salve – Wildschönau“ ins Leben gerufen. Ziel des Vereins ist es, die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaftsregion weiter zu steigern. Mit dem Start einer hauptamtlichen Koordinatorin im neuen Standortmarketing-Büro in Hopfgarten wurde der nächste Schritt dafür gesetzt.

Hauptziel der neuen Einrichtung ist die Implementierung eines aktiven Standortmarketings. Dabei sollen bestehende Ideen aufgegriffen und weiterentwickelt werden. Der Start der neuen Einrichtung wird im Rahmen eines LEADER-Projektes gefördert.
Mit Mitte August startete nun auch die neue Koordinatorin des Standortmarketings ihre Arbeit: Michaela Hausberger wird in ihrer Rolle die Aktivitäten des Vereins leiten. Vorher war die Wildschönauerin mehrere Jahre im Bereich Werbung & Information in der SPAR-Zentrale in Wörgl tätig. Als Bürgermeister-Stellvertreterin der Gemeinde Wildschönau kennt sie auch die politischen Strukturen der Region sehr gut.
„Zum Start legen wir den Fokus auf den Aufbau eines soliden Kommunikations- und Informationsnetzwerkes in der Region, das die Zusammenarbeit in den nächsten Jahren erleichtern wird. Zusätzlich ist geplant ausgewählte Veranstaltungen und Aktionen in der Region zu bündeln und weiterzuentwickeln, wie zum Beispiel die Lehrlingscard aus der Wildschönau. Für das kommende Jahr wird bereits an Vorschlägen für neue Projekte gearbeitet“, so Vereins-obmann Bgm. Paul Sieberer.
Obmann-Stellvertreter Christoph Brugger vom Tourismusverband Wildschönau ergänzt: „Das neue Standortmarketing wird sich in den nächsten Jahren auch stark für die kontinuierliche Verbesserung als Arbeitgeberregion einsetzen und die Unternehmen in den Bereichen Mitarbeiterfindung- und bindung unterstützen.“
„In den regionalen Wirtschaftsstrukturen ist vieles im Wandel. Ich bin mir sicher, dass wir hier Synergien finden und gegenseitig unterstützen können“, freut sich Hausberger auf ihre Arbeit.
Das Büro des neuen Standortmarketings ist im Parterre des Gemeindeamtes in Hopfgarten zu finden und ist von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Nachmittags steht die Koordinatorin für Terminvereinbarungen in der Region zur Verfügung.


V. l.: Bgm. Paus Sieberer, Michaela Hausberger und Christoph Brugger.