Seit vielen Jahren begeistert der Leiter des Jugendzentrums der Stadt Kufstein, Klaus Weninger, mit seinen „Zirkus Klima“-Projekten  Kinder und Jugendliche mit vielfältigen Kunstaktionen für den Umweltschutz. Im Rahmen des neuesten Umweltschutzprojektes beschäftigten sich insgesamt 600 Kinder und Jugendliche aus allen Schulen Kufsteins und Jugendliche des Jugendzentrums in den letzten Monaten aktiv mit dem Thema Plastikmüll, Müllvermeidung, Mülltrennung & Recycling. Der Höhepunkt war der Aufbau einer Zirkus-Klima-Plastikmanege am Vorplatz der Kunstgalerie dia:log in der Kinkstraße. Das öffentlich begehbare Kunstobjekt besteht aus zusammengesetzten Bauzäunen, die mit Hausmüll-Plastik dekoriert wurden.
Mit einer „Monsterschau“ wurde vergangenen Freitag, 29. September, die Manege feierlich eröffnet und auch das größte Umweltmonster der Welt präsentiert. Die Idee ist simpel, aber genial: Ein Spiegel im Zentrum der Manege soll daran erinnern, dass jeder Einzelne einen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann.


In der Manege wurde das größte Umweltmonster der Welt präsentiert.


Mit einer Polonaise durch das begehbare Kunstobjekt wurden die Eröffnungsfeierlichkeiten abgeschlossen. Die Manege kann bis 12. Oktober jeweils von 10 bis 18 Uhr besichtigt werden.