Mit dem Fahrplanwechsel der ÖBB am 10. Dezember 2023 wurde die Haltestelle Langkampfen nicht mehr berücksichtigt, Züge halten nur noch in Schaftenau. Jetzt kämpft eine Langkampfenerin gegen die Schließung dieses Bahnhofes.

Eva Kleiber setzt sich in Eigeninitiative dafür ein, dass zukünftig nicht nur in Schaftenau, sondern auch beim knapp zwei Kilometer entfernten Bahnhof in Langkampfen die Züge wieder einen Stopp einlegen. „Die Haltestelle Langkampfen ist insbesondere für einen Teil der Pendler im Gewerbegebiet Langkampfen und für Unterlangkampfener in einer wesentlich kürzeren Zeit erreichbar“, spricht Kleiber von einer zusätzlichen Gehzeit von 15 Minuten. Dazu sei die Haltestelle Langkampfen aufgrund einer Straßenunterführung sicherer zu erreichen, weiters gebe es  in Schaftenau zu wenig Park- und Radabstellplätze. Daher hat die Langkampfenerin jetzt 400 Unterstützungsunterschriften gesammelt, die mit Bgm. Andreas Ehrenstrasser demnächst an Verkehrslandesrat René Zumtobel übergeben werden sollen.
Der Ortschef selber unterstützt zwar Kleiber bei der Übergabe der Unterschriften, kann die Schließung des Bahnhofes jedoch verstehen bzw. nimmt diese zur Kenntnis. „Die täglichen Zu- und Ausstiege in Unterlangkampfen sind einfach zu wenig. Die Zahlen rechtfertigen es wahrscheinlich nicht, die Haltestelle aufrechtzuerhalten.“ Rund 70 Zu- und Ausstiege gebe es pro Tag in Langkampfen, in Schaftenau sei ungefähr die vierfache Frequenz.

Fahrzeitverkürzung
Durch die Auflassung der Haltestelle Langkampfen wird lt. Verkehrslandesrat René Zumtobel eine signifikante Fahrzeitverkürzung von bis zu 15 Minuten für alle Reisenden im Nahverkehr zwischen Innsbruck und Kufstein ermöglicht. Darüber hinaus können so auch die Anschlüsse zum Railjet und zum Nahverkehr nach Deutschland in Kufstein erreicht werden. „Aufgrund der viel geringeren Fahrgastzahlen wurde daher in Abstimmung mit den Gemeinden und dem Regionalmanagement Kufstein entschieden, die Haltestelle Langkampfen aufzulassen und die Bahnstation Schaftenau weiterzubetreiben“, erklärt Zumtobel in einer Anfragebeantwortung an den Kufsteinblick. Beide Haltestellen würden nicht optimal zum Bevölkerungsschwerpunkt von Unterlangkampfen oder zum Gewerbegebiet liegen,   zentrale Einrichtungen der Gemeinde wie z. B. das Altenwohn- und Pflegeheim seien von beiden Haltestellen gleich weit entfernt.

Verbesserte Situation, neuer Bahnhof
Lt. Ehrenstrasser wurde seitens der ÖBB in Aussicht gestellt, die Situation der Fahrradabstellplätze in Schaftenau zu verbessern. Langfristig soll aufgrund des Ausbaus des Brenner Nordzulaufs zwischen den beiden Bahnstationen eine neue Haltestelle im Bereich des Gewerbegebiets entstehen - ausgestattet gemäß dem aktuellsten Stand der Technik samt barrierefreiem Zugang und einer Park+Ride Anlage. Die Fertigstellung werde jedoch frühstens in zehn Jahren erfolgen, wobei die provisorische Haltstelle vorher in Betrieb gehen soll.


Bei der Bahnstation Langkampfen halten seit 10. Dezember 2023 keine Züge mehr.
Foto: Wundara