Jahrelang kämpfte Horst Steiner um die Spitalskirche im ehemaligen Krankenhaus in Kufstein, doch schlussendlich mußte sie dem Erweiterungsbau der Fachhochschule weichen. Ursprünglich war geplant, die denkmalgeschützte Apsis der Spitalskirche in eine neue Kapelle im FH-Neubau zu integrieren.
Doch nun kommen neue Pläne von Horst Steiner und Anton Rieder, der seinerseits schon seit Jahren für eine neue Friedhofskirche kämpft: Die Apsis, die zwei Schutzheiligen, die Bänke und ein alter Kreuzweg sollen nun in der Friedhofskirche ihre neue Heimat finden.
Horst Steiner: „Nachdem ich jahrelang für die Spitalskirche gekämpft habe, musste ich feststellen, dass die Erzdiözese trotz Vertrag mit einem Andachtsraum zufrieden ist.“
Zur Zeit steht die Apsis gut verpackt im Stadtpark. Auch das Denkmalamt hat laut Rieder kein Problem mit dem künftigen Standplatz Friedhofskirche. Nun muss nur noch der Schenkungsvertrag für die FH geändert werden und dem Bau der Friedhofskirche zugestimmt werden.
Anton Rieder: „Ich persönlich hoffe, dass die FH den nun gewonnenen Platz der Stadt auch finanziell ablöst.“