Mit 1. Februar 2012 hat die Post AG ihr Verteilungssystem umgestellt. Flugzettel, Zeitungen, Werbung, Kataloge uvm. ohne Adressierung wird nur noch jeden zweiten Tag zugestellt. Dadurch ergibt sich eine höhere Konzentration an Werbematerial und Verspätungen bei der Zustellung, die den Service der Post unbrauchbar machen.

Wenn man einen geliebten Menschen verliert, muss man mit dem großem Schmerz umgehen und gleichzeitig viele Dinge beachten und organisieren. Eins davon ist es, seine Mitmenschen zu verständigen.
Mittels Parte war dies auch bis vor kurzem kein Problem, zu beachten war nur, dass man am Vortag bis 16 Uhr die zu verteilenden Partezettel zur Post brachte.
Durch die Umstellung kommt es nun zu einer Verzögerung, am schlimmsten liegt der Fall an einem Donnerstag, da die Parte statt am Freitag erst am Montag oder Dienstag ausgeteilt wird.
So geschehen in diesem Monat bei einem tragischen Todesfall in Ebbs. Die Parte wurde am Donnerstag vor 16 Uhr abgegeben, doch erst am nächsten Tag kam die Verständigung, dass sie nicht am Folgetag ausgetragen wird.
Da die Beerdigung am Samstag stattgefunden hat, war es aber sehr wichtig, dass das Dorf und die Nachbargemeinden bereits am Freitag verständigt werden.
Der für einen Teil zuständige Postbote hatte den Partezettel sogar in der Hand, doch die Weisung von oben lautete: heute kein Verteilung ohne Adresse. Auch gegen Aufpreis ist es nicht möglich, die Verteilung rechtzeitig vornehmen zu lassen.
Trotz großem Widerspruch aus der Wirtschaft und nun auch immer mehr von betroffenen Privatpersonen stellt die Post AG auf stur. Da es keine Alternative für eine flächendeckende Zustellung von Briefen, Flugzettel und Paketen gibt, kann sie solche großangelegten Änderungen ohne einen eigenen großen wirtschaftlichen Schaden umsetzen und dabei die Nachteile alle an die Kunden abwälzen. Da das auch die Wochenzeitungen betrifft, erfolgt z. B. die Zustellung des Kufsteinblick nicht mehr jede Woche wie gewohnt am Mittwoch, sondern nun entweder Mittwoch oder Donnerstag.
Da die Zustellung von Postboten zu Postboten variiert, kann es sogar innerhalb einer Ortschaft zu verschiedenen Zustelltagen kommen. In den ersten Wochen kamen zusätzlich noch Umstellungsprobleme hinzu, sodass sich die Verteilung teilweise sogar auf drei Tage verzögerte.