Nach der Schließung der AK Bücherei in Kufstein wird nun auch in Wörgl der bestehende Buchbestand in andere Büchereien übernommen und die AK Bücherei im Volkshaus geschlossen.

Der Abbau von AK-Büchereien in Tirol findet mit Wörgl eine weitere Fortsetzung. Bereits im vergangenen Jahr wurde die Bücherei in Kufstein am Arkadenplatz geschlossen, nun schließt auch die AK-Bücherei im Volkshaus in Wörgl für immer ihre Pforten.
Die Entwicklung wurde dadurch beschleunigt, dass die Stadtgemeinde Wörgl bestrebt ist, dem Bedarf nach Kinderbetreuungsplätzen Rechnung zu tragen und der Raum im Volkshaus dafür ab Herbst dringend benötigt wird.
Der derzeitige Buchbestand bleibt größtenteils in Wörgl. Alle Kinderbücher bekommen die Volksschulen, die Jugendbücher gehen an das Bundesrealgymnasium und die Hörbücher werden an das Altersheim verschenkt. Der Rest wird soweit benötigt von der Stadtbücherei übernommen.
Noch bis Ende April kann man sich bei der AK Bücherei in Wörgl Bücher ausleihen, die dann bis Ende Mai zurückgebracht werden müssen. Mit 1. Juni werden die Räumlichkeiten geschlossen.
Die AK Tirol hat ihre Leserinnen und Leser in den letzten Tagen über diese Entwicklung in einem Brief informiert und darauf hingewiesen, dass neben der AK Bibliothek digital natürlich auch die Öffentliche Bücherei Wörgl, Brixentalerstr. 5, als Alternative zur Verfügung steht und Montag und Donnerstag jeweils von 16-19 Uhr geöffnet ist.
Für die Kunden der Bücherei gibt es eine bevorzugte Behandlung für die elektronische Bibliothek der Arbeiterkammer. Anmeldungen werden mit der Bestandsliste abgeglichen und erhalten dann eine sofortige Freischaltung.
Die Arbeiterkammer betreibt zur Zeit die größte elektronische Bibliothek Österreichs mit über 8000 Titeln im Sortiment. Das eBook verzeichnet rasante Zuwächse, viele lesen nur noch digital, andere auf Papier und elektronisch und wieder andere können sich ein Buch nur in gedruckter Form vorstellen.
„In der AK Bücherei in Innsbruck werden bereits über 20 % der Bücher online ausgeliehen“, so die Büchereileiterin der AK, Rita Ostermann.

Foto: www.bilderbox.com