Nur ein Jahr nach Kriegsende wurde in Kufstein die Volkshochschule gegründet – ihr folgten viele Zweigstellen in ganz Tirol. Vergangenen Freitag, 9. Oktober, konnte in der Fachberufsschule für Wirtschaft und Technik in Kufstein das 70-jährige Jubiläum gefeiert werden.

Als „Mutter Theresia“ der Volkshochschule holte Moderator Hans Szuchowszky die seit 1989 ehrenamtliche Leiterin Siegrid Strauß auf die Bühne, die ganz wie es sich für so einen runden Geburtstag gehört, neben viel Dank, auch zwei Wünsche hatte: „Ein eigenes Büro für die VHS wäre schön, und eine Halbtageskraft, damit die Herausforderungen der nächsten Jahre gemeistert werden können“, so Strauß an die politischen Gäste des Abends. Gleichzeitig bedankte sie sich dafür, dass die VHS die Räumlichkeiten der Kufsteiner Schulen für die Kurse benutzen dürfen. Diese sind inzwischen bereits auf über 100 angewachen. Strauß: „Ein erweitertes Kreativprogramm war für mich immer wichtig.“
Bürgermeister Mag. Martin Krumschnabel – der selbst bereits Kurse der VHS besucht hat – hatte neben einem Geschenk der Stadt Kufstein auch gleich eine Zusage im Gepäck: „Der Wert der Volkshochschule steht nach über 70 Jahren außer Frage. Ich werde alles tun, um die Unterstützung weiter auszubauen, damit wir auch das 100-jährige Bestehen in Kufstein feiern können.“
Der Abend wurde auch genutzt, um sich bei verdienten Mitarbeitern zu bedanken. Neben Ehrungen für Margit Pfluger, Lesley Robertson und Sonja Strauß erhielt Ulrike Kirchner sogar das Verdienstzeichen überreicht.