Zu großer Andrang, grobe Sicherheitsmängel sowie zu große Belastung für das Naturdenkmal setzten dem Slacklinerfest ein Ende.

„Der Berglsteinersee ist ein Naturdenkmal und ist daher schonend zu benutzen“, betont Breitenbachs Bgm. Alois Margreiter und bestätigt, dass es im Sommer keine vierte Auflage des beliebten Slacklinerfestes geben wird.
In den ersten beiden Jahren steigerte sich zwar die Besucherzahl der Veranstaltung, welche von der Gemeinde sowie dem Tourismusverband unterstützt wurde, war aber in ihrer Größenordnung noch für niemanden ein Problem. Dies änderte sich aber im vergangenen Jahr schlagartig. „Im letzten Jahr wurde das Wasserfest europaweit beworben und hat einfach viel zu große Dimensionen erreicht“, erklärt der Ortschef den zu großen Andrang.

Zu großer Andrang
Im Rahmen der fünftägigen Veranstaltung campten die unzähligen Teilnehmer am Berglsteinersee, Verkaufsstände wurden aufgebaut, die Liegewiese und der Bergsee frequentiert - das alles war letztendlich einfach zuviel des Guten. „Allein aufgrund des Naturschutzgesetztes könnten wir eine Veranstaltung in dieser Größenordnung nicht mehr genehmigen“, erklärt Margreiter einen Grund für das Aus des Slacklinefestivals. Ein weiteres Problem war die Parksituation: „Hätte da jemand die Rettung gebraucht, wäre diese nicht einmal mehr durchgekommen“, schildert Margreiter die gefährliche Sicherheitssituation. Veranstalter Christian Waldner kann das verstehen: „Wir haben uns letztes Jahr auch selber Gedanken darüber gemacht, ob der geschützte Berglsteinersee schon der richtige Ort ist, um dort eine solche Veranstaltung abzuhalten. Bei uns steht ja besonders die Natur im Mittelpunkt und wir wollen diese auf keinen Fall gefährden.“ Dem Veranstalter sei das Gelände des Berglsteinersees für das Fest ohnehin zu klein geworden, auch der abgelegene Standort sowie die fehlende Infrastruktur wie etwa mehr Toiletten veranlassten den Organisator, sich nach einer neuen Location umzusehen. Diese fand er im Heutal in Unken (Salzburg), wo vom 23. bis 27. August das vierte Wasserfest stattfindet. (Bericht & Foto: Florian Haun)