Nach dem Premieren-Erfolg im Vorjahr gingen die glück.tage im Kufsteinerland von 24. bis 28. Mai in eine zweite Runde - und das bei hochsommerlichen Temperaturen. Der Mix aus wunderbarer Natur, bereichernder Kultur, kulinarischen Genüssen und hochkarätigen Vorträgen von Top-Speakern wie Horx, Stern, Storl und Kaiser ließ rundum glückliche Besucher zurück. „Alle Menschen dieser Welt wünschen sich, glücklich zu sein...“ eine universelle Sehnsucht, von der auch die Kufsteiner Autorin Brigitte Weninger überzeugt ist. Gemeinsam mit ihrem Bruder Thomas Weninger hat sie die glück.tage initiiert, ein neues Festival für Literatur, Philosophie, Natur und Genuss.
Eingeläutet wurden die glück.tage mit einem Lese.Glück Flashmob. Nach einer fulminanten Streetdance-Einlage der JUZ-B-Boys und B-Girls gab das Glück.Orchester Atteso String Quartet am Abend noch ein HAPPY!-Konzert mit Kammermusik-Versionen von Klassik bis Pop.
Der Donnerstag stand mit dem Zukunftsforscher Matthias Horx ganz im Zeichen von Zukunftsoptimismus und der Verbindungen zwischen Angst und Glück.
Können wir wieder werden, was wir waren? Eine Gebrauchsanleitung dazu erhielten 400 begeisterte Besucher von André Sterns Vortrag „Werde, was du warst – Vertrauen ins Kind-Sein“ im Kultursaal Langkampfen am Freitagabend.
Dass das Glück nicht nur in uns selbst zu finden, sondern auch draußen in der Natur versteckt ist, legte der prominente Ethnobotaniker DDr. Wolf-Dieter Storl am Samstag, 27. Mai nahe. Am letzten Tag des glück.tage-Festivals las Vea Kaiser bei ihrer Open-Air-Matinee-Lesung im Vitus&Urban-Cafe aus ihren Familien-Romanen „Blasmusikpop“ und „Makarionissi“.