Beim weltweit größten Trachten- und Schützenzug zum Start des Münchner Oktoberfestes ist erstmals auch die Stadt Kufstein mit einem eigenen Festwagen vertreten. Zustande gebracht hat dies der unermüdliche Einsatz von Freia Gasteiger: „Ich bin bereits seit 2015 mit den Münchnern in Kontakt und wurde immer wieder in Evidenz gehalten. Aber ich habe nicht aufgegeben.“ Im Februar dieses Jahres kam schließlich die Nachricht, dass Kufstein mit einem Wagen am Umzug teilnehmen darf. „Ich bin wahnsinnig stolz, dass mir das gelungen ist. Es ist eine der besten Geschichten meines abwechslungsreichen Lebens. Wir können viel für Kufstein bewirken“, freut sich Gasteiger.
Auf dem Kufsteiner Festwagen befindet sich der Nachbau der Festung, den Baumeister Toni Rieder anlässlich der Feierlichkeiten zum Tiroler Landlibell in Kufstein bauen ließ. Insgesamt nehmen 30 Kufsteiner - alle gekleidet in historischen Gewändern - am Umzug teil. Neben dem TVB-Aufsichtsratsvorsitzenden Helmut Naschberger als Kaiser Maximilian gekleidet ist natürlich auch Bgm. Martin Krumschnabel sowie TVB Obmann Johann Mauracher mit dabei. „Uns kann nichts besseres passieren. Es ist für die Stadt und vor allem für die Festung eine wunderbare Geschichte“, so Emanuel Präauer, GF Top City. „Es ist eine unbezahlbare Werbung“, ergänzt TVB Obmann Johann Mauracher.
Der Trachtenumzug wird am Sonntag, 17. September, ab 10 Uhr live im ARD übertragen.