Mit der Eröffnung des neuen Veranstaltungszentrum „Kultur Quartier“ wurde den Kulturschaffenden ein langgehegter Wunsch erfüllt. Vergangene Woche präsentierten Kulturreferent Klaus Reitberger und der Kulturbeauftrage Bernhard Sieberer nun das Kulturprogramm der Stadt Kufstein für 2017/2018.

„Wir haben einen bunten Strauß an Veranstaltungen zusammengestellt“, freut sich der Kulturreferent der Stadt Kufstein Klaus Reitberger auf das Kulturprogramm 2017/2018. Das Budget wurde dafür leicht erhöht, € 116.000.- lässt sich die Stadt die Veranstaltungen kosten. Dass das Angebot sehr gut ankommt, sieht man alleine an den Aboverkäufen: Bereits rund 350 Abokarten wurden verkauft, im Veranstaltungssaal des Kultur Quartier haben rund 400 Gäste Platz. „Es wird aber auch an anderen Stätten Aufführungen geben“, so Reitberger.

Klassik Open Air
So will man sich z. B. am Hechtsee am 1. Juli 2018 mit „Klassik am See“ an einer Open-Air-Veranstaltung versuchen. Walter Edinger: „So eine Veranstaltung ist organisatorisch eine ganz besondere Herausforderung.“
 
Kufsteiner Nachtgespräche
Neu sind auch die „Kufsteiner Nachtgespräche“, eine Vortragsreihe zu aktuellen, gesellschaftlichen und philosophischen Themen. Reitberger: „Hier möchten wir nicht nur ästhetisches auf die Bühne bringen, sondern auch unsere Gedanken anspornen.“ Nach dem Vortrag ist der restliche Abend für angeregte Diskussionen zwischen den Besuchern und dem Vortragenden vorgesehen. Den Start macht am 24. November der Vortrag von Michael Schmidt-Salomon „Die Grenzen der Toleranz: Warum wir die offene Gesellschaft verteidigen müssen.“.
Gestartet wird das Kulturjahr ausnahmsweise nicht mit dem Tiroler Bläserherbst (erste Veranstaltung 29. Oktober: Trombone Uni Hannover), sondern mit Vivaldi: das Barockorchester La Voce Strumentale spielt „Vier Jahreszeiten“. Auch wenn er sich nicht ganz festlegen will, so gehört für den Kulturbeauftragten Bernhard Sieberer die A-cappella-Gruppe Naturally 7 aus New York zu einem der Höhepunkte in dieser Programmreihe: „Die Bühne vibriert schon, wenn der Bass-Sänger normal spricht. Nach vielen Jahren ist es mir endlich gelungen, die Gruppe nach Kufstein zu holen.“

Benefizkonzert
Hervorgehoben möchte Sieberer auch den Versuch haben, am 29. Dezember mit einem Benefizkonzert die Zeit nach Weihnachten kulturell zu überbrücken: In der Pfarrkirche St. Vitus wird zugunsten von Brillos, dem Projekt von Dr. Bernhard Spechtenhauser, der Chamber Choir of Europe zu hören sein.
Das komplette Programm und weitere Informationen finden Sie auf www.kufstein.at, wo auch Online-Tickets erworben werden können. Weitere Vorverkaufsstellen: Stadtamt Kufstein und TVB Kufsteinerland.