Am Donnerstag, 19. Oktober, war es endlich wieder soweit: Die Arche Noe Kufstein öffnete ihre Tore für den ersten Wortfluss Poetry Slam nach einer  langen Sommerpause. Das regelmäßig stattfindende Event erfreut sich großer Beliebtheit, und so war der Saal auch dieses Mal gut gefüllt.
Ein Poetry Slam ist ein moderner Wettbewerb zwischen Poetinnen und Poeten, wobei das Publikum die Jury darstellt – entschieden wird mittels Applaus. Die Poeten und Poetinnen haben je sechs Minuten Zeit einen eigenen Text vorzutragen. Hilfsmittel sind erlaubt,  Kostüme und Requisiten aber ausdrücklich verboten.
Das Teilnehmerfeld in der Arche Noe war am Donnerstag wieder bunt gemischt. Neben bereits erfolgreichen und bekannten SlammerInnen, waren auch dieses Mal Neulinge aus dem In- und Ausland dabei. So unterschiedlich die TeilnehmerInnen waren, so unterschiedlich waren auch deren Texte: Von traurig über nachdenklich bis lustig waren alle Stimmungen vertreten.
Durch den Abend führte wieder der charmante Moderator Ko Bylanzky vom Wortfluss-Team. Das Finale konnte letztlich Yannik Sellmann gegen Jean-Philippe Kindler für sich entscheiden. Beide sind bereits bekannte Slammer aus Deutschland und konnten das Publikum mit ihren witzigen und zeitgenössischen Texten überzeugen.
Der nächste Wortfluss Poetry Slam findet am 30. November in der Arche Noe Kufstein statt.

Siegerehrung mit allen SlammerInnen – v. l. Moderator Ko Bylanzky, Sieger Yannik Sellmann und Finalgegner Jean-Philippe Kindler

Foto:  Exenberger