Autofahren unter Alkohol-Einfluss gehört immer noch zu den wesentlichen Ursachen bei schweren/tödlichen Verkehrsunfällen. Im heurigen Jahr waren in Tirol bis Ende September bereits rund 200 Alkoholunfälle mit Verletzten zu verzeichnen, und erst in den vergangenen Tagen und Wochen kam es wieder zu einigen aufsehenerregenden Ereignissen im Straßenverkehr, bei denen Lenker zum Teil beträchtlich alkoholisiert waren. So fuhr in Münster ein PKW-Lenker mit 1,9 Promille Alkoholanteil im Blut an eine Gartenmauer - Lenker und Beifahrer wurden dabei beide verletzt. In Kramsach kommt ein Alkolenker mit 1,4 Promille von der Fahrbahn ab – dabei überschlägt sich das Auto, der Lenker wird verletzt. Das dabei nicht immer ein PKW involviert sein muss, zeigt der Fall in Innsbruck: Ein mit 2,3 Promille alkoholisierter Fußgänger stolpert im Bereich des Hauptbahnhofes kopfüber in die anfahrende Straßenbahn und wird dabei verletzt.

Kontrollen
Die Tirol Polizei schenkt dem Thema „Alkohol am Steuer“ seit vielen Jahren besonderes Augenmerk. Die Ergebnisse bis Ende Oktober 2017: rund 149.395  Fahrzeuglenker wurden auf Alkohol getestet, 2.779 Lenker wiesen einen zu hohen Alkoholwert auf oder standen unter Drogeneinfluss (35 Fälle). 1.811 Lenker hatten dabei mehr als  0,8 Promille.
Bereits am letzten Wochenende haben im ganzen Land wieder Christkindlmärkte ihre Pforten geöffnet. Auch diverse Weihnachts- und Jahresabschlussfeiern stehen unmittelbar bevor.
Die Erfahrung der Polizei aus den vergangenen Jahren zeigt, dass sich nach dem Besuch solcher Märkte, Feste und Feiern immer wieder auch  alkoholisierte Personen ans Steuer ihres Fahrzeuges setzen und dann nicht nur bei Kontrollen auffallen, sondern zum Teil auch schwere Unfälle verursachen.

Unfallrisiko steigt
Bei einem Promillewert von 1,0 steigert sich das Unfallrisiko auf das 7-fache, bei 1,2 Promille auf das 12-fache und bei 1,8 Promille auf das 30-fache. Außerdem vergessen viele LenkerInnen, dass nach übermäßigem Alkoholgenuss dieser nicht nach wenigen Stunden bereits abgebaut ist. Der Körper baut in einer Stunde lediglich ca 0,1 Promille ab. Viele sind verwundert, wenn sie am Morgen oder Vormittag danach mit entsprechenden Promillewerten kontrolliert werden.
Die Tiroler Polizei wird auch heuer in der Vorweihnachtszeit wieder eine ganze Reihe von Alkoholkontrollen durchführen. Ziel aller dieser Kontrollen ist es, Fahrten in alkoholisiertem Zustand und folglich auch Alkohol-unfälle möglichst zu verhindern und verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer vor alkoholisierten Fahrzeuglenkern  zu schützen.