„Wir nehmen an bestimmten Tagen Blockabfertigungen vor, halb Deutschland regt sich darüber auf und wir haben tagtäglich die Grenzkontrollen zu verschmerzen. Absurder geht´s ja nicht“, so LH Günther Platter im Rahmen eines Kufstein-Besuches. Der Landeshauptmann nimmt den bayerischen Verkehrsminister Joachim Hermann in die Pflicht, die Korridormaut zu erhöhen - das Land habe mit dem Bau des Brennerbasistunnels, dem Durchsetzen des Nacht- und Wochenendfahrverbots sowie dem sektoralen Fahrverbot schließlich seine Hausaufgaben gemacht. Die  Korridormaut von Kufstein bis Verona werde jetzt von Italien schrittweise angehoben: „Die Bayern müssen sich bewegen, da ist Schluss mit lustig. Wenn bis zum Mai keine Konzepte am Tisch sind, werden wir Block-
Abfertigungen machen, bis ihnen schwindlig wird“, richtet Platter harte Worte an die bayerischen Nachbarn.
Weiters bezeichnet er die Mautflucht „unterträglich“, da müsse eine Lösung gefunden werden. Platter plädiert für die schnelle, unbürokratische Maßnahme, gewisse Bereiche von der Vignettenpflicht auszunehmen. Mittelfristig soll eine gesetzliche Regelung geschaffen werden.

Günther Platter richtete harte Worte an den bayerischen Verkehrsminister