Im Jahre 1958 wurde der Boxclub Rattenberg mit einem Kampf gegen Schwaz aus der Taufe gehoben. Nach den Umbenennungen in BC Steinadler Tirol (1964) und BC Unterberger Wörgl (2000) feiert der Boxclub aus dem Unterland heuer sein 60-jähriges Jubiläum.

Dr. Rainer Salzburger, der 40 Jahre die Geschicke des Vereins als Obmann leitete und aktuell als Trainer tätig ist, war bereits bei der Gründung als Jugendlicher im Verein. Mit dem 1. Staatsmeistertitel der Vereinsgeschichte (1965) sowie der Olympiateilnahme in Mexiko (1968) steht Salzburger wie kein anderer für die zahlreichen sportlichen Erfolge in der 60-jährigen Vereinsgeschichte: Neben 75 Titel in der Eliteklasse sowie 102 Titel bei Schüler, Jugend und Junioren bei Staatsmeisterschaften entsandte der BC Unterberger auch zahlreiche Schützlinge zu Europameisterschaften und internationalen Großveranstaltungen. Selber organisierte der Boxclub 524 Vergleichskämpfe und Meisterschaften, darunter Landes- und Staatsmeisterschaften, Länderkämpfe und internationale Vergleichskämpfe z. B. gegen Russland, Italien, England, Ghana sowie die USA. Derzeit kann der Verein auf 16 Lizenzboxer sowie einer Lizenzboxerin zurückgreifen.

Gala zum Jubiläum
Im vergangenen Jahr organisierte der BC Unterberger Wörgl erstmals eine Boxnacht auf der Kufsteiner Festung. Zum 60-jährigen Jubiläum ist die Festungsarena am 4. Mai abermals Schauplatz für einen Vergleichskampf, heuer steigen zehn Unterberger-Lizenzboxer gegen eine Auswahl aus Istanbul mit sechs Nationalmannschaftsboxern in den Ring. „Wir wollen das heuer noch besser und größer aufziehen“, so Fritz Unterberger jun., Präsident des BC Unterberger.

Freuen sich auf die Boxgala auf der Festung: Trainer Dr. Rainer Salzburger, Präsident Fritz Unterberger jun. sowie der sportliche Leiter Sulejman Kubat.