Auf großes Interesse stieß die Planausstellung der ÖBB zur Eisenbahn-Neubaustrecke Schaftenau-Radfeld im Langkampfener Gemeindesaal am Dienstag, 19. Juni. Tags zuvor wurden in Rosenheim die bayrischen Pläne und das Ziel, bis 2038 fertig zu werden, präsentiert. Ob dieser Zeitplan überhaupt möglich ist, wird sich erst in den nächsten Jahren zeigen, bis jetzt gibt es nur eine Grobplanung mit mehreren möglichen Streckenführungen. Die Planungen für die Strecke Schaftenau bis Radfeld sind hingegen schon weit fortgeschritten. Bereits zehn Jahre früher will man in Tirol den Brennerbasis-Tunnel fertiggestellt haben.
In Langkampfen wurde den betroffenen Anwohnern die Pläne erklärt und im Anschluss darüber diskutiert. Ganz oben auf der Wunschliste der Besucher stand eine unterirdische Trassenführung, da man durch die Erhöhung der Anzahl an Zügen eine starke Lärmbelastung befürchtet.
Geplant ist ein viergleisiger Ausbau der Strecke, um soviel Güterverkehr wie möglich auf die Schiene zu bringen. Ausständig ist noch die Umweltverträglichkeit der Streckenführung. Dabei werden Auswirkungen auf Menschen, Tiere, Pflanzen, Boden, Wasser, Luft und Klima, Landschaft sowie Sach- und Kulturgüter überprüft. Insgesamt wurden dafür über 60 Bohrungen zwischen Schaftenau und Kundl durchgeführt.

 

Großes Interesse bei der Planausstellung der ÖBB in Untgerlangkampfen.