Über 300 Besucher feierten vergangenen Freitag, 21. Februar, mit der Neuen Mittelschule Ebbs im Mehrzwecksaal das 50-jährige Bestandsjubiläum. Nach dem Festakt konnten sich Eltern, ehemalige Lehrer und Schüler sowie die zahlreichen Ehrengäste bei den „Mach-mit“-Stationen im Schulhaus vom vielfältigen Unterrichtsangebot überzeugen. U. a. mit Bodypainting, Klettern, Erste Hilfe-Maßnahmen, Actionsongs,
Blitzkopfrechnen oder einer Chemieshow wurden die Besucher bestens unterhalten. Dazu erinnerte eine digitale Fotoausstellung an die Schüler und Lehrer der letzten 50 Jahre.  „Die Schüler aus Ebbs werden in den weiterführenden Schulen sehr gerne angenommen. Auch weil das Kollegium den Fokus besonders auf die Wertevermittlung legt“, so Schulqualitätsmanagerin Anna Andrea Weiskopf. „Ob Gymnasien oder weiterführende Schulen, die Ebbser Schüler waren immer willkommen“, unterstreicht Bgm. Josef Ritzer, der die Schule selber sechs Jahre (2 Jahre Volksschule, 4 Jahre Hauptschule) besuchte. Für das leibliche Wohl sorgten die Ebbser Bäuerinnen mit Kaffee und Kuchen, die Schüler versorgten die jungen Gäste mit Kinderpunsch und Würstl.

Im Mehrzwecksaal der NMS Ebbs ging der Festakt über die Bühne